Alle News
07.02.2018

25 Jahre Naturaplan

25 Jahre ist es her, dass unser erstes Naturaplan-Produkt das Licht der Welt erblickte und so die heute beliebteste Bio-Marke des Landes entstanden ist. Anlässlich des 25-Jahre-Jubiläums bieten wir unseren Kundinnen und Kunden mit verschiedenen Aktivitäten einen Blick hinter die Kulissen des Bio-Bauernalltags.

1993 haben wir mit Naturaplan die erste Bio-Marke im Schweizer Detailhandel lanciert. Die Bio-Bewegung steckte damals noch in den Kinderschuhen. Inzwischen hat Naturaplan mitgeholfen, die Bio-Produkte aus der Nische zu holen und gemeinsam mit Bio Suisse der biologischen Landwirtschaft in der Schweiz den Durchbruch ermöglicht.

«Naturaplan prägte Coop wie nichts anderes, seither tragen wir die Nachhaltigkeit in unserer DNA. Noch heute wirkt sich diese historische Entscheidung tagtäglich in allen Bereichen auf uns aus», sagt Coop-Chef Joos Sutter.

Der Bio-Landbau leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit, indem er natürliche Ressourcen schont, ursprüngliche und gesunde Lebensmittel herstellt und vielen Bauern-Familien eine Perspektive bietet. Als Bio-Pionierin und Genossenschaft setzen wir auch weiterhin mit viel Herzblut auf den hohen Standard der Bio-Knospe und übernehmen damit Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Natur.

Bio-Bauern zu Gast im Coop

Damit unsere Kundinnen und Kunden die Bauern einmal kennenlernen, die ihre Früchte und Gemüse anbauen, statten 18 unserer Naturaplan-Partner aus der ganzen Schweiz in den kommenden Wochen und Monaten Besuche in unseren Coop-Läden ab. Ausserdem sind die Produkte des jeweiligen Hofes in der Partner-Verkaufsstelle besonders gekennzeichnet.

Alle teilnehmenden Filialen

Erleben Sie virtuell den Bio-Bauernalltag

Möchten Sie Ihre Talente als Bio-Bauer unter Beweis stellen? Wer sich den Traum vom Traktor fahren, Heuballen aufladen und Feld bestellen einmal erleben möchte, ist bei der Naturaplay-Roadshow in den 21 Coop-Einkaufszentren genau richtig.

Mittels ferngesteuerten Traktormodellen oder einer Virtual-Reality-Brille können die Besucher den Bio-Bauernalltag erleben. Zu gewinnen gibt es einen Toyota Auris Hybrid, 10 E-Bikes, Ferien auf dem Bauernhof und vieles mehr.

Alle Daten zur Roadshow und ein Video

Interview mit einem Pionier

Seit 40 Jahren leistet das Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL wichtige wissenschaftliche Arbeit. Im Interview erzählt der Leiter, Urs Niggli, von der Schweiz als Bio-Hotspot und den Erkenntnissen, die das Institut über die Jahrzehnte gewinnen konnte.

Videointerview jetzt ansehen

Saisonale Produkte – ein zeitgemässer Genuss

Ob Kartoffeln, Kabis oder Äpfel – das Naturaplan Angebot an Früchten und Gemüse variiert je nach Saison, bietet aber lokal angebaute Produkte mit kurzen Transportwegen. Diese Frische schmeckt man. Entdecken Sie jetzt eine Frucht und ein Gemüse der Saison.

Saisonale Produkte entdecken

Bio-logisch! Rezepte mit Bio-Zutaten

Weitere Taten zu diesem Thema

Alle Taten entdecken