Alle News
28.06.2016

«Good Rabbit Award» für Coop

Unser fortschrittliches Haltungssystem für Kaninchen fällt international auf. Als weltweit erste Detailhändlerin erhalten wir dafür eine Auszeichnung.

«Good Rabbit Award» für unsere Kaninchenzucht

Am 28. Juni 2016 wurden wir in Berlin als weltweit erste Detailhändlerin mit dem «Good Rabbit Award» ausgezeichnet für das von uns unterstützte und von unserem Lieferanten Kani-Swiss entwickelte Haltungssystem für Kaninchen. Diesen Preis vergibt die renommierte britische Tierschutzorganisation Compassion in World Farming (CIWF).

Besonders tierfreundliche Ställe

Unsere Art, Kaninchen zu züchten und zu mästen ist nicht nur artgerecht, sondern wird vom Bund als «Besonders tierfreundliche Stallhaltung» (BTS) anerkannt. Als wir unsere Zusammenarbeit mit Kani-Swiss begonnen haben, war insbesondere die Zucht in Gruppenhaltung bei Kaninchen undenkbar. Durch unser klares Bekenntnis zu artgerechten Haltung Schweizer Kaninchen hatte Kani-Swiss die notwendige Sicherheit, um nach einer mehrjährigen Entwicklungsphase zum heutigen Standard zu gelangen.

Deutlich höherer Standard als in der EU

Sämtliches Kaninchenfleisch in unserem Sortiment kommt aus der Schweiz und erfüllt die BTS-Bedingungen. Die Vorteile: Die Tiere leben von Geburt an in Abteilen mit mehreren Ebenen und haben so die Möglichkeit, sich zu verstecken. Sie haben durchgehend Zugang zu Stroh, Heu und Silage sowie insgesamt mehr Platz. Die Züchter verzichten bewusst auf den routinemässigen Einsatz von Antibiotika. Die Haltung der für uns produzierten Kaninchen unterscheidet sich somit klar vom EU-Standard.

Rund 40 Produzenten züchten und mästen für uns Kaninchen nach den BTS-Richtlinien. Zusätzlich zu den amtlichen Kontrollen werden die Betriebe einmal pro Jahr im Auftrag von Coop vom Kontrolldienst des Schweizer Tierschutzes (STS) auf die Einhaltung der Vorschriften kontrolliert.

In Sachen Tierwohl sind wir international führend

Mit dem «Good Rabbit Award» würdigt die CIWF erneut unser Engagement für das Tierwohl und zeichnet uns an der diesjährigen Preisvergabe in Berlin zum wiederholten Mal aus. So haben wir 2015 bereits Auszeichnungen erhalten, u.a. mit unserem Zweinutzungshuhn für das innovativste Tierwohl-Projekt.

Mehr zum «Good Rabbit Award»

Fallstudie zu unserem Kaninchen-Haltungssystem

Medienmitteilung 28.06.2016