Alle News
21.04.2016

Nachhaltigkeitsbericht – jetzt online

In unserem Nachhaltigkeitsbericht belegen wir Jahr für Jahr unsere Taten zum Wohl von Mensch, Tier und Natur. Auch 2015 waren dies wieder jede Menge.

Unser Nachhaltigkeitsengagement im Zeichen von Taten statt Worte

Über 300 Taten für mehr Nachhaltigkeit haben wir 2015 auf unserer Internetplattform veröffentlicht. Und es werden stetig mehr. Von diesen Taten zeugt auch unser neuer Nachhaltigkeitsbericht. Er gibt einen Überblick über unsere Anstrengungen und Leistungen in der gesamten Coop-Gruppe.

Erfolgreich mit starken Partnern

Unser langjähriges Engagement reicht von kleinen Erfolgen wie dem Einsatz eines preisgekrönten Elektro-Lastwagens für den Warentransport bis hin zu Pioniertaten wie der Lancierung unserer Eigenmarke Naturaplan, mit der wir Bio in der Schweiz zum Durchbruch verholfen haben. Es folgten viele weitere Nachhaltigkeitsleistungen im Sortiment, mit denen wir Massstäbe setzen. 2015 kauften bei uns die Kunden nachhaltige Produkte im Wert von 3,1 Milliarden Franken ein. Ein Rekordergebnis.

Viele unserer nachhaltigen Leistungen könnten wir ohne verlässliche und langjährige Partner nicht erreichen. Daher freuen wir uns besonders, dass wir im letzten Jahr unsere Zusammenarbeit mit dem WWF und dem Schweizerischen Roten Kreuz zu strategischen Partnerschaften ausbauen konnten.

Unser Nachhaltigkeitsbericht zeigt, wo wir heute mit unseren Massnahmen für die Nachhaltigkeit konkret stehen und welche Ziele wir mittel- und langfristig in der Coop-Gruppe verfolgen. Er dient zugleich als Fortschrittsbericht für den UN Global Compact. 

Coop Nachhaltigkeitsbericht 2015