Alle News
09.12.2016

Ausgezeichnetes Essen für Senioren

Transgourmet Deutschland, unsere Tochterfirma, unterstützt Alters- und Pflegeheime dabei, ihr Essen zu einem kulinarischen Erlebnis für alle zu machen. Dieses vielseitige, soziale Engagement wurde nun mit einer Auszeichnung gekrönt.

Politikaward 2016 für Transgourmet

Nachhaltige Verpflegungskonzepte in Alters- und Pflegeheimen sind gefragt, denn wir leben heute immer länger. Für das Projekt «Einbindung von emotionalem Genuss in der Seniorenverpflegung» durfte Transgourmet nun den renommierten Politikaward 2016 entgegennehmen. Der Preis wurde vom Fachmagazin «politik&kommunikation» vergeben.

Neue Ansätze fördern

Um neue Ideen in Alters- und Pflegeheimen zu fördern, hat Transgourmet Deutschland diesen Frühling einen Wettbewerb lanciert. Senioreneinrichtungen konnten Ideen einreichen, wie sie ihr Essen verbessern und die Senioren in die Zubereitung der Speisen stärker involvieren können.

«Wir haben einfach gekocht»

Der Wettbewerb wurde von zusätzlichen Massnahmen begleitet: Den Startschuss bildete das neue Buch «Wir haben einfach gekocht». Transgourmet hat verschiedene Senioreneinrichtungen in ganz Deutschland besucht, um gemeinsam mit den Bewohnern ihre Lieblingsrezepte zu kochen. Die Rezepte hat Transgourmet als Buch veröffentlicht und sorgte damit für ein riesiges Medienecho. Die erste Auflage war bereits nach vier Wochen ausverkauft.

Konkrete Tipps

Auch im Alltag unterstützt Transgourmet die sozialen Einrichtungen. Das Personal erhält praxisbewährte Tipps dank einer eigens hierfür konzipierten Seminarreihe. So lernen die Teams, wie sie selbständig neue Genusskonzepte entwickeln können. Für Transgourmet ist das Projekt mit dem Politikaward natürlich nicht abgeschlossen. Von Beginn an war es als ein langfristiges Engagement ausgelegt.

Vom Coop Fonds für Nachhaltigkeit unterstützt

Der Startschuss für diese umfangreiche Kampagne war nur dank des Coop Fonds für Nachhaltigkeit möglich. Neben dem finanziellen Engagement bietet der Fonds auch Unterstützung mittels Kommunikationsinstrumenten, personellen Ressourcen oder Partnernetzwerken.

Das Projekt «Kochen für Senioren»

Der Politikaward