Alle News
22.01.2016

Elektro-Lastwagen überzeugt in Teheran

Coop hat seit Anfang 2014 als erster Detailhändler einen 18 Tonnen Elektro-Lastwagen im Einsatz. Wir erhielten dafür den Energy Globe World Award in der Kategorie Luft für den Warentransport mit diesem abgasfreien und leisen Schwergewicht.

«Umwelt-Oscar» geht an Coop für Elektro-Lastwagen

An einer feierlichen Preisverleihung in Teheran überreichte uns die Juryvorsitzende Maneka Gandhi den Energy Globe World Award in der Kategorie Luft.    

Visionäre Leistung

Weltweit nimmt der Verkehr und damit auch die damit verbundenen CO2-Emissionen, Feinstaub und Lärm zu. Die Jury lobte unseren täglichen Einsatz des 18 Tonnen Elektro-Lastwagens für den Warentransport als visionäre und zukunftsfähige Lösung. Maneka Gandhi hob in ihrer Ansprache hervor, dass eine nachhaltige Änderung auf unserer Welt nicht durch Reden und Gesetze, sondern durch aktives Handeln erzielt werden kann. Gemäss unserem Motto "Taten statt Worte" haben wir den Elektro-Lastwagen seit Anfang 2014 im täglichen Einsatz und er hat sich bisher bewährt. Bereits rund 50'000 Kilometer war er im Einsatz und hat unsere Erwartungen in puncto Alltagstauglichkeit, Energieeffizienz und Emissionsarmut voll erfüllt. Daher wurde entschieden, insgesamt 6 weitere Elektro-Lastwagen für die Coop-Gruppe zu beschaffen. 

Feierliche Preisverleihung

Rund 3'000 Gäste nahmen an der Veranstaltung in der Iranischen Hauptstadt teil. Die Jury-Vorsitzende Maneka Gandhi, indische Ministerin und Umweltaktivistin, übergab Georg Weinhofer, dem Leiter unserer Fachstelle Logistik in einer feierlichen Zeremonie den Energy Globe World Award. Sie ist für uns Anerkennung und Ansporn zugleich, den eingeschlagenen Weg zur CO2-Reduktion des Warentransportes konsequent weiterzuverfolgen und weitere Massnahmen zur CO2-Reduktion umzusetzen.

Video: Energy Globe World Award - Tehran/Iran (19.01.2016)

    Ganz rechts im Bild: Georg Weinhofer, Leiter Fachstelle Logistik Coop mit dem Award.
    Ganz rechts im Bild: Georg Weinhofer, Leiter Fachstelle Logistik Coop mit dem Award.

Energy Globe World Award

Der Energy Globe World Award kann getrost als «Umwelt-Oscar» bezeichnet werden. Er wird in den Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend verliehen. In einer ersten Stufe wurden in 177 Ländern jeweils die nationalen Siegerprojekte gekürt und mit dem National Energy Globe Award ausgezeichnet. Aus diesen Siegerprojekten wurden dann je drei Projekte pro Kategorie für den Energy Globe World Award nominiert. Der Energy Globe Award wird seit 1999 jährlich verliehen.

Mehr zu unserem 1. Platz beim Energy Globe Award