Alle News
28.05.2015

Weltmeister im PET-Recycling

Seit 25 Jahren sammeln Schweizerinnen und Schweizer PET-Flaschen – und haben in der Zwischenzeit die Nase weltweit vorne.

25 Jahre PET-Recycling in der Schweiz

Wir haben uns von Beginn an dafür engagiert, PET-Flaschen zu rezyklieren. Das war vor einem Vierteljahrhundert. Heute sind es stolze 83 Prozent aller PET-Flaschen, die in der Schweiz wiederverwertet werden. Aus dem so gewonnenen Material entstehen neue PET-Flaschen. In unseren Läden kommen jährlich rund 7’000 Tonnen PET zusammen, die wiederverwertet werden.

Energiesparen durch Recycling

PET ist ein Wertstoff aus Erdöl und Erdgas, der seine Eigenschaft auch nach mehrmaliger Wiederverwertung nicht verliert. 50 Prozent der Energie kann eingespart werden, wenn Produkte aus rezykliertem PET und nicht aus neuem Material hergestellt werden. Dieser Wert entspricht 36 Millionen Liter Erdöl, die dank Recycling nicht benötigt werden.

Stetige Verpackungsoptimierung

Darüber hinaus haben wir bei Coop die Gestaltung unseres PET-Flaschensortiments optimiert, womit wir unseren Bedarf an Material weiter reduzieren konnten.

Aktionen zu 25 Jahre PET-Recycling

PET Recycling Schweiz bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung der Bevölkerung in den letzten 25 Jahren und veranstaltet zum Jubiläum drei Gratis-Konzerte in Schweizer Städten mit Steff la Cheffe, Marc Sway und Gustav. Und lädt zum Wettbewerb #myrecyclingstory ein.

Mehr zum PET-Kreislauf

Zum Jubiläumsprogramm