Alle News
19.06.2017

Wir sind die nachhaltigste Detailhändlerin der Welt

Im April dieses Jahres wurden wir zum zweiten Mal von der international anerkannten Rating Agentur oekom research bezüglich Nachhaltigkeitsleistungen beurteilt und zur nachhaltigsten Detailhändlerin der Welt gekürt.

Die unabhängige Ratingagentur oekom research hat im April 148 internationale Retailer bezüglich ihrer sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit untersucht. Es wurden mehr als 100 soziale und ökologische Kriterien abgefragt und beurteilt wie nachhaltig die einzelnen Unternehmen arbeiten. Wir haben uns klar an die Spitze gesetzt, auf Platz zwei und drei folgen die beiden englischen Detailhändler Marks&Spencer und Tesco.

Wir setzen auf Nachhaltigkeit auch im Ausland

Speziell am diesjährigen oekom Rating für uns war, dass die ganze Transgourmet-Gruppe (dazu gehören Transgourmet Deutschland, Polen, Russland, Rumänien und Frankreich) und die Akquisitionen von Bell im Ausland ebenfalls unter die Lupe genommen wurden. Das gute Gesamtresultat zeigt, dass wir nicht nur in der Schweiz sondern auch im Ausland einen guten Nachhaltigkeitsstand erreicht haben.

Besonders positiv – unsere Produkte mit sozialem und ökologischem Mehrwert

© Heiner H. Schmitt

Wir haben über alle Bereich hinweg ein erfreuliches Resultat erreicht und mit der Gesamtnote Note B- abgeschlossen. Die beiden Retailer Marks&Spencer und Tesco erreichten jeweils die Note C+. Besonders gefreut haben wir uns über die sehr positive Bewertung unserer Produkte mit sozialem und ökologischem Mehrwert. Dabei setzen wir auf Gütesiegel und Eigenmarken mit strengen Nachhaltigkeits-Standards und -Richtlinien. So etwa auf unsere Nachhaltigkeits-Eigenmarke Oecoplan oder Naturaplan mit der Knospe von Bio Suisse. Zudem bieten wir bei Coop das grösste Fairtrade-Angebot in der Schweiz an. Damit werden Arbeiter und Kleinbauern, dank besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen, unterstützt. Im Weiteren lobt oekom research das umfassende Nachhaltigkeitsmanagement in der gesamten Lieferkette, die gruppenweite Nachhaltigkeitsstrategie zur Bewältigung des Klimawandels oder die Strategien zur Minimierung von Umwelteinflüssen durch das Sortiment.

Seit vielen Jahren auf dem richtigen Weg

Das Spitzenergebnis im oekom Rating bestätigt uns, dass wir mit der Integration der Nachhaltigkeit in die gesamte Unternehmensstrategie vor etwa 25 Jahren den richtigen Weg eingeschlagen haben. Damals sind wir mit einem umfassenden Nachhaltigkeitsansatz als Pionierin vorangegangen und tun es noch heute. Als Genossenschaft setzen wir seit jeher auf das Engagement für Mensch, Tier und Natur. Und das gute Resultat bekräftigt einmal mehr unser glaubwürdiges Engagement als Detailhändlerin, ganz im Sinne von Taten statt Worte.

Ausgezeichnetes Engagement für Mensch, Tier und Natur

oekom research