Social Media Netiquette

Willkommen bei Coop! Wir freuen uns auf den Dialog mit dir zu Themen rund um Coop. Du findest unsere offiziellen Auftritte auf mehreren Social Media Kanälen. Deine Meinung und Kommentare sind willkommen.

Aber wozu eine Netiquette? Netiquette setzt sich aus den beiden Wörtern «Net» (Netz, Internet) und «Etiquette» (Verhaltensregeln im Umgang miteinander) zusammen und steht für die Richtlinien, die man beachten sollte, wenn man im Internet miteinander kommuniziert. Da uns ein respektvoller, gegenseitiger Umgang miteinander sehr wichtig ist, bitten wir dich darum, unsere Netiquette einzuhalten.

Dazu gehört, dass wir gewisse Inhalte auf unseren Social Media Plattformen nicht tolerieren und gegebenenfalls ohne Vorwarnung löschen:

  • Inhalte, die anstössig, obszön, diskriminierend, pornographisch oder rassistisch sind.
  • Inhalte, die beleidigend, Dritte herabsetzend, irreführend, persönlich angreifend, bedrohend, zu Gewalt auffordernd oder gesetzeswidrig sind.
  • Inhalte, die gegen die Rechte Dritter (inkl. deren Urheber- und ihre Persönlichkeitsrechte) verstossen
  • Inhalte, die direkte oder indirekte Werbung für Drittprodukte enthalten.
  • Inhalte oder Aktionen, welche den einwandfreien Betrieb von Facebook und dieser Fanseite beeinträchtigen, sowie Files oder Links, die schädliche Viren oder Ähnliches enthalten.
  • Persönliche Daten von dir oder anderen Personen, die eine Verletzung des Datenschutzes bedeuten.

Bitte lade nur Inhalte hoch, für die du die erforderlichen Rechte (z.B. Urheberrechte) besitzt.

Ohne ein schriftliches Einverständnis von Coop ist es nicht erlaubt, das Markenzeichen von Coop (z.B. das Logo) zu verwenden. Das Teilen von offiziellen Coop-Inhalten (Posts, Tweets etc.) ist natürlich erlaubt und erwünscht.

Ergänzend zu diesen Regeln gelten die Gemeinschaftsstandards von Facebook https://www.facebook.com/communitystandards.

Weitere Informationen über Coop und unsere Produkte findest du auf www.coop.ch.

Vielen Dank für dein Verständnis.
Dein Coop-Team