Fine Food bietet kulinarische Spezialitäten aus der ganzen Welt.

Cantucci Toscani ai Fichi

Mandelgebäck aus der Toscana mit Feigen

Cantucci Toscani ai Fichi: traditionelles Mandelgebäck mit Feigen.

Die Cantucci sind ein traditionelles italienisches Gebäck mit typischem Vanillegeschmack, welches nach einer alten Rezeptur gebacken wird. Auf Grund zahlreicher historischer Dokumente wird heute angenommen, dass der Ursprung der toskanischen Cantucci ins Mittelalter zurück geht. Sie wurden damals in den klösterlichen Küchen im Appenin-Gebirge gebacken und zu festlichen Anlässen mit Vin Santo (heiligem Wein) genossen.

Dank seinem hohen Nährwert war das Mandelgebäck als Wegzehrung bei Pilgern besonders beliebt. Der Begriff Cantuccio bedeutet Winkel oder Brotabschnitt. Dieser Name rührt von der Herstellung des Gebäcks: Der Teig wird nämlich erst zu langen Strangen geformt und so gebacken. Dann werden sie mit einem guillotinen-ähnlichen Gerät in die so genannten Cantucci geschnitten.

Standorte & Öffnungszeiten

Finden Sie Coop Verkaufsstellen in Ihrer Nähe: