Die Schätze unserer Bergwelt erhalten! – Für uns alle!
Von der Schönheit der Alpen braucht man wohl niemanden zu überzeugen – sie ist das Ergebnis von jahrhundertelanger Handarbeit.

Dank der Coop Patenschaft können die Bergbauern auch alte Rassen halten.

Berggebiete und ländliche Räume spielen für den Zusammenhalt unseres Landes eine wichtige Rolle, sie vermitteln Heimat und Identität und sind beliebtes Ferienziel in der Schweiz. Die Landwirtschaft ist das tragende Fundament in den Berggebieten. Ihre Anliegen müssen mit dem sanften Tourismus, Energieversorgung und Regionalpolitik verknüpft werden.

Unsere Bergbauernfamilien arbeiten auch heute noch hart und mit Überzeugung. Auch sie müssen für die Zukunft Entwicklungsperspektiven haben. Die Coop Pro Montagna-Linie steht ein für eine naturnahe Landwirtschaft auf der Basis von Familienbetrieben und qualitativ hochstehenden Produkte, damit bleibt die Wertschöpfung im Berggebiet. Mit dem Kauf dieser Produkte übernehmen wir selber Verantwortung und unterstützen die Berggebiete nachhaltig. Fördern wir doch auch in Zukunft ein solidarisches miteinander in der Schweiz!

Es gibt kein Patentrezept zum Schutz der bedrohten Regionen. Aber in Zusammenarbeit mit örtlich gebundenen Wissen, menschlichem Einfallsreichtum, Initiative und koordinierter Sorgfalt konnten wir über 100 Selbsthilfe-Projekte unterstützen.

Dank Ihrer Solidarität tragen wir dazu bei, die Existenzgrundlagen vieler Familien zu verbessern und die einzigartigen Schätze unserer alpinen Berglandschaft, als ein reiches und kulturelles Erbe auch für künftige Generationen zu erhalten. Auch in diesem Jahr werden grosse Herausforderungen auf uns zukommen – aber auf eines dürfen wir aus Erfahrung zählen – auf Ihre Unterstützung, das macht uns grosse Freude und motiviert uns zu weiteren Taten.

Gemeinsam – für unsere Bergbauern, für unsere Berge – für uns alle!

Herzlichen Dank

Die Bergbauern können dank der Patenschaft traditionell arbeiten.

Sie können unseren Flyer zum Jahresbericht herunterladen. Sie finden darin die folgenden Informationen:

• Mitteilungen der Präsidentin
  • Bilanz und Betriebsrechnung