Mit Gratis WiFi von Coop in allen Coop-Filialen kostenlos surfen.

Gratis WiFi in allen Coop Filialen

Für unsere Kundinnen und Kunden stellen wir gratis WiFi in allen Coop-Verkaufsstellen zur Verfügung. So können Sie während Ihres Einkaufs bei Coop ganz bequem im Internet surfen und unsere digitalen Services nutzen.

So funktioniert's

Informieren Sie sich über die neuesten Supermarkt-Aktionen oder aktivieren Sie Ihre digitalen Bons direkt vor Ort. Nach der erstmaligen Anmeldung verbindet sich Ihr Mobilgerät beim nächsten Besuch einer Coop-Verkaufsstelle automatisch mit dem Coop-WiFi Netz.

Schritt 1: Auf dem Smartphone das «Coop free»-Netz suchen und verbinden.

1. Mit «Coop free» verbinden

Schalten Sie in Ihrem Gerät die WLAN-Funktion ein und warten Sie, bis Ihnen das Netzwerk «Coop free» angezeigt wird. Verbinden Sie sich mit dem «Coop free» Netz.

Schritt 2: Im Browser auf der Anmeldeseite «Free SMS» auswählen und Zugangscode per SMS anfordern.

2. Zugangscode anfordern

Ihr Internetbrowser öffnet sich meist automatisch und verbindet sich mit unserer Anmeldeseite. Nachdem Sie «Free SMS» ausgewählt haben, erscheint die Login-Seite. Fordern Sie Ihren einmaligen Zugangscode per SMS an. Geben Sie dazu Ihre Mobilnummer ein und akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen. In diesem Schritt haben Sie auch die Möglichkeit, die Sprache umzustellen. Zur Auswahl stehen Ihnen Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch.

Schritt 3: Zugangscode im Passwort-Feld eingeben.

3. Passwort eingeben

Es erscheint eine neue Maske mit dem Feld «Passwort». Tippen Sie hier den soeben per SMS erhaltenen Zugangscode ein und drücken Sie den Login-Button.

Schritt 4: Kostenlos im Internet surfen.

4. Kostenlos surfen

Nun sind Sie mit dem Internet verbunden. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Surfen und Stöbern.


HINWEISE ZUM GRATIS WIFI IN DEN COOP VERKAUFSSTELLEN

Die Registrierung ist aus Datenschutzgründen nur für 6 Monate gültig. Nach Ablauf dieses Zeitraums werden Sie automatisch aufgefordert, sich erneut per SMS-Zugangscode zu registrieren.

Coop stellt ihren Kunden in Coop Verkaufsstellen in Zusammenarbeit mit der Swisscom (Schweiz) AG (nachfolgend Swisscom genannt) ein gratis WiFi in der Form eines frei zugänglichen kabellosen Internetzugang zur Verfügung. Sie können dieses nutzen, wenn Ihr Gerät WLAN fähig ist und Sie den Anmeldeprozess in einer Coop Verkaufsstelle durchführen und die Nutzungsbedingungen von Swisscom akzeptieren. Anschliessend erhalten Sie von Swisscom eine SMS mit einem Zugangscode. Ab diesem Zeitpunkt ist Ihr Gerät für das von Coop angebotene gratis WiFi für die nachfolgenden sechs Monate freigeschaltet. Coop hat keine Kenntnis über die Nutzerdaten.

Coop übernimmt keine Gewährleistung, dass das gratis WiFi immer zur Verfügung steht und kann dieses jederzeit einzustellen und/oder einzuschränken. Es handelt sich um eine unsichere Internetverbindung. Coop kann deshalb keine Haftung für die Sicherheit der damit übertragenen und genutzten Daten übernehmen. Um zu verhindern, dass Ihre Daten während der Übertragung gelesen und/oder manipuliert werden können, sind am Gerät selbst zusätzliche Sicherheitsmassnahmen vorzunehmen.


Fragen und Antworten zu «WiFi bei Coop»

Das Passwort bzw. der Zugangscode wird Ihnen nach der Anmeldung per SMS gesendet. Für die Anmeldung geben Sie Ihre Mobilnummer ein und akzeptieren die Nutzungsbedingungen.

Sollten Sie kein Passwort per SMS erhalten, prüfen Sie bitte Folgendes:

  • Hat Ihr Mobilgerät Empfang?
  • Haben Sie Ihre Mobilfunknummer korrekt eingegeben?

Falls Sie nach mehreren Minuten keine SMS erhalten, fordern Sie bitte den Zugangscode erneut an, indem Sie die Schritte 1 bis 4 der Anmeldung wiederholen.

Bitte melden Sie sich erneut an, indem Sie die Schritte 1 bis 4 der Anmeldung wiederholen.

Über den Menüpunkt «Sprache» können Sie die gewünschte Sprache auswählen.

Bitte prüfen Sie, ob an Ihrem Mobilgerät die WLAN-Funktion eingeschaltet ist und Sie mit dem «Coop free»- Netzwerk verbunden sind.

Es gibt keine zeitliche Begrenzung für die Nutzung des WLAN in den Coop-Verkaufsstellen. Sobald Sie aber die Verkaufsstelle verlassen und Sie ausserhalb der Reichweite des «Coop free»-WLAN sind, wird die Verbindung getrennt.

Ja, die Anzahl ist auf drei Geräte pro Nutzer begrenzt. Sobald ein viertes Gerät mit dem gleichen Zugangscode verbunden wird, wird die Verbindung zum zuerst verbundenen Gerät automatisch getrennt.

Die Registrierung ist aus Datenschutzgründen nur 6 Monate gültig. Danach müssen Sie sich erneut mit einem Zugangscode registrieren.

Sie können mit allen WLAN-fähigen Mobilgeräten wie etwa Handys, Smartphones, Tablets und Notebooks etc. das Netzwerk nutzen.

Falls Sie die Verbindung zum WLAN dauerhaft trennen möchten, nutzen Sie dazu bitte die WLAN-Einstellung Ihres jeweiligen Mobilgerätes. Nach der Deaktivierung wird keine automatische Verbindung beim nächsten Betreten der Verkaufsstelle aufgebaut.

Um zu verhindern, dass Daten während der Funkübertragung ausgelesen oder manipuliert werden können, sind besondere Sicherheitsmassnahmen notwendig, für die Sie als Nutzer selbst verantwortlich sind. Versenden Sie daher sensible Daten ausschliesslich über zusätzlich gesicherte Verbindungen wie VPN oder über https gesicherte Webseiten.

Nein, nach einmaliger Registrierung ist Ihr Zugang für sechs Monate in allen Verkaufsstellen gültig, in denen der Service MPWLAN aufgeschaltet wurde.

Aus Jugendschutzgründen erlauben wir uns Websites und deren Inhalte zu sperren, welche durch die Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (KOBIK) indexiert sind. Darüber hinaus kann es je nach Auslastung des Netzes zu längeren Ladezeiten beim Öffnen einer Website kommen.

Betreiber der Hotspots ist die SwissCom. Diese unterliegt als Fernmeldedienstanbieter den rechtlichen Pflichten gemäss dem Fernmeldegesetz (FMG) und den dazugehörigen Verordnungen, d.h. dem Bundesgesetz bzw. der Verordnung betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF/VÜPF) und ist für eine allfällige illegale Nutzung der WLAN Hotspots verantwortlich. Aus diesem Grund werden für einen Zeitraum von 12 Monaten Daten zur rückwirkenden Analyse und Identifikation der Nutzer gespeichert.

Sie können Ihren Status jederzeit über der Website www.pwlan.ch abfragen oder sich vom Service abmelden. Ihre Daten werden nach 12 Monaten automatisch durch die Swisscom gelöscht.