06.11.2015
Personelles

Hansueli Loosli mit Retail Award Switzerland 2015 ausgezeichnet

Coop freut sich über die Auszeichnung von Hansueli Loosli mit dem Retail Award Switzerland 2015. Der langjährige Coop-Chef und heutige Verwaltungsratspräsident der Coop-Gruppe wird für seine herausragenden Leistungen und seine nachhaltigen Erfolge mit dem „People Award 2015“ gewürdigt. Dieser Award verleiht das Retail Forum Switzerland erstmals an eine Persönlichkeit, welche den Schweizer Detailhandel in den letzten Jahren nachhaltig geprägt hat.

Hansueli Loosli liess sich nach einer kaufmännischen Lehre bei Volg zum diplomierten Experten für Rechnungslegung und Controlling weiterbilden und arbeitete als Controller bei der ABB Schweiz AG. Anschliessend war er in leitender Funktion für Mövenpick und Waro tätig und stiess 1992 als Direktor Warenbeschaffung zu Coop. Gleichzeitig stellte er sich erfolgreich der Herausforderung, als Vorsitzender der Geschäftsleitung von Coop Zürich die regionale Genossenschaft wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Als Vorsitzender der Geschäftsleitung Coop-Gruppe wurde er 1997 mit 41 Jahren zum jüngsten Coop-Chef überhaupt gewählt.

Erfolgreicher Zusammenschluss zu Coop Forte
Hansueli Loosli hat den Zusammenschluss der 14 regionalen Coop-Genossenschaften und der Coop Schweiz zu einem Unternehmen im Jahr 2001 erwirkt, was für die Geschichte von Coop ein sehr bedeutungsvoller Schritt war: Dank diesem strategischen Entscheid konnte die Gruppe auf den Einstieg der Konkurrenz aus dem Ausland vorbereitet und der Grundstein für Effizienzverbesserungen und die erfolgreiche Weiterentwicklung gelegt werden. Auch diverse Übernahmen, etwa die von Waro, Carrefour, EPA, Fust und der international tätigen Transgourmet-Gruppe erfolgten unter der Regie von Hansueli Loosli.

Prägung des erfolgreichen Wachstumskurses
Die erfolgreiche und nachhaltige Wachstumsstrategie von Coop im In- und Ausland trägt unverkennbar die Handschrift Hansueli Looslis. Die Coop-Gruppe ist heute mit einem Gesamtumsatz von 28 Milliarden Franken das grösste Detail- und Grosshandelsunternehmen der Schweiz. Per 1. September 2011 hat Hansueli Loosli die operative Verantwortung der Coop-Gruppe an seinen Nachfolger Joos Sutter übergeben. Seither leitet er als Präsident des Verwaltungsrats der Coop-Gruppe Genossenschaft die Geschicke des Unternehmens und die Detailhändlerin setzt ihren Expansionskurs fort. Hansueli Loosli ist 60 Jahre alt und in Würenlos aufgewachsen. Für seine hervorragenden unternehmerischen Leistungen wurde er unter anderem mit dem Unternehmerpreis «SwissAward» (2003) sowie als Schweizer «Unternehmer des Jahres» (2010) ausgezeichnet. Hansueli Loosli ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

Weitere Informationen
Retail Forum Switzerland GmbH, Marcel Stoffel (+41 79 456 26 56 oder stoffel@stoffelzurich.ch)

Kontakt

Denise Stadler, Leiterin Medienstelle
Tel. +41 61 336 71 10

Ramón Gander, Mediensprecher
Tel. +41 61 336 71 67

Urs Meier, Mediensprecher
Tel. +41 61 336 71 39

Nadja Ruch, Mediensprecherin
Tel. +41 61 336 71 87