Neuorganisation bei Coop mit neuer Direktion IT / Produktion / Services

Coop stärkt die Bereiche IT, Produktion und Services

Per 1. Mai 2016 gründet Coop eine neue Direktion: IT / Produktion / Services. Damit stärkt Coop u.a. die Bereiche Informatik und Produktion und rüstet sich für die Herausforderungen der Digitalisierung. Die Bereiche IT / Produktion / Services werden dadurch neu direkten Einsitz in die Geschäftsleitung nehmen. Die neue Direktion 7 wird von Reto Conrad geleitet werden, heutiger Finanzchef und seit 2012 Mitglied der Geschäftsleitung. Die Direktion 5 – Finanzen – wird per 1. Mai von Adrian Werren, bisher Leiter Controlling geführt.

Mit der neuen Direktion IT / Produktion / Services rüstet sich Coop für die Zukunft. Mit der Neuorganisation erhalten die drei Bereiche IT / Produktion / Services unter der Leitung von Reto Conrad Einsitz in die Geschäftsleitung und noch mehr strategische Bedeutung. Mit der stärkeren Gewichtung der IT passt sich Coop den neuen Herausforderungen an, welche die Dynamik in der Digitalisierung mit sich bringt. August Harder wird als Leiter IT den Bereich Informatik innerhalb der Direktion 7 weiterführen und die Digitalisierung massgeblich weiter vorwärts treiben. Darüber hinaus gewinnt auch die Produktion im Zuge der Vertikalisierung und Internationalisierung der Beschaffung weiter an Relevanz. Coop investiert stark in ihre Produktionsbetriebe wie Swissmill, Chocolats Halba, Steinfels Swiss, Reismühle Brunnen und Nutrex. Ebenfalls von zunehmender Wichtigkeit ist der Bereich Services, zu welchem unter anderem der Konsumentendienst gehört.

Adrian Werren neuer Finanzchef
Leiter Finanzen und neues Mitglied der Geschäftsleitung wird per 1. Mai Adrian Werren. Nach seinem Wirtschaftsstudium an der Universität Basel ist er 1995 als Revisionsassistent in der Internen Revision bei Coop eingestiegen. Werren ist seit 2009 Leiter Controlling sowie seit einigen Jahren Mitglied der Verwaltungsräte Coop Vitality AG, The Body Shop Switzerland AG, railCare AG sowie Valentin Pontresina AG (Transgourmet). Adrian Werren ist 47 Jahre alt, verheiratet und Vater von 2 Kindern.

Die neue Organisation gilt ab 1. Mai 2016

Denise Stadler, Leiterin Medienstelle