Der Umsatz der Coop-Gruppe stieg um 3,0 % auf CHF 29,2 Milliarden. Coop gewann im Detailhandel erneut Marktanteile und übertraf den Vorjahresnettoerlös um 1,4 %. Sehr erfreulich entwickelten sich Grosshandel und Produktion mit einem Zuwachs von 6,0 %.

Detailhandel
Der Nettoerlös im Detailhandel belief sich auf CHF 17,4 Milliarden. Die Coop-Supermärkte steigerten die Kundenfrequenz um gute 5,7 % und übertrafen mit CHF 10,3 Milliarden Nettoerlös das Vorjahresniveau. Die Fachformate legten im Nettoerlös um 2,8 % auf CHF 7,1 Milliarden zu. Im Bereich Heimelektronik baute Coop ihre Position als Marktleaderin mit über CHF 2,0 Milliarden Nettoerlös weiter aus.

Grosshandel / Produktion
Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion stieg der Nettoerlös um 6,0 % auf CHF 13,0 Milliarden. Die Transgourmet-Gruppe erwirtschaftete einen Nettoerlös von CHF 9,1 Milliarden. Transgourmet konnte damit um 6,0 % zulegen und ihre Position als zweitgrösstes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel weiter ausbauen.

Online
Weiterhin auf Wachstumskurs ist der Online-Handel der Coop-Gruppe. Der Nettoerlös betrug CHF 1,7 Milliarden, was einem Wachstum von 18,8 % entspricht. Im Detailhandel stieg der Nettoerlös im Online-Geschäft um 19,8 % auf CHF 675 Millionen an. Der Online-Supermarkt Coop@home verzeichnete ein sehr gutes Wachstum von 10,5 % und erzielte einen Nettoerlös von CHF 142 Millionen. Auch die Online-Shops im Bereich Heimelektronik mit Microspot, Nettoshop, Fust und Interdiscount konnten ihren Erfolgskurs weiter fortführen und legten um 22,8 % auf CHF 422 Millionen zu. Im Grosshandel wuchs der Nettoerlös im Online-Geschäft um 18,2 % auf CHF 1,0 Milliarde.

Nachhaltigkeit
Die Nachhaltigkeits-Eigenmarken und -Gütesiegel im Detailhandel entwickelten sich auch 2017 sehr erfreulich. Der Nachhaltigkeitsumsatz wuchs um 5,6 % auf über CHF 3,7 Milliarden.

 

Die Bilanzmedienkonferenz findet am 15. Februar 2018 statt.

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