Die Unternehmenskultur von Coop sichert nachhaltigen Erfolg.

Unsere Erfolgspyramide

Unsere Gruppen-Vision, ein gemeinsames Leitbild und unternehmensspezifische Missionen prägen unsere tägliche Arbeit und die Unternehmenskultur von Coop.

Mission, Leitbild, Vision: auf diesen Begriffen basiert die Erfolgspyramide der Coop-Gruppe.

Unsere Vision

Für unsere rund 85 000 Mitarbeitenden gilt dieselbe Gruppen-Vision: Gemeinsam an die Spitze.

Unser Leitbild

Auch das Leitbild ist in allen Verkaufsformaten und Unternehmen der Coop-Gruppe gemeinsam. Es drückt aus, wie wir unsere Arbeit verstehen und wir uns verhalten: nah, vielfältig, profiliert, innovativ und partnerschaftlich.

Den Coop Mitarbeitern ist Gemeinschaft wichtig.

nah

Gemeinsam gehen wir aufeinander zu.

  • Wir sind dort, wo Menschen gerne sind.
  • Wir kennen unsere Kundinnen und Kunden und sprechen ihre Sprache.
  • Wir nehmen Kundenanliegen ernst.
  • Wir betreiben das dichteste Verkaufsstellennetz.
  • Wir bieten Leistungen rund um die Uhr an.
  • Wir engagieren uns für sinnvolle Projekte im Dienste der Öffentlichkeit.
  • Wir sind selber überzeugte Kundinnen und Kunden unserer Unternehmen.

Die Coop-Mitarbeiter realisieren gemeinsam überzeugende Leistungen.

vielfältig

Gemeinsam realisieren wir überzeugende Leistungen.

  • Wir bieten die beste Auswahl an Sortimenten und Dienstleistungen.
  • Wir agieren international, national, regional und standortspezifisch.
  • Wir setzen in unterschiedlichen Verkaufsformen das reichhaltige Angebot der Märkte um.
  • Wir verschaffen unseren Kundinnen und Kunden Einkaufs- und Konsumerlebnisse.
  • Wir sind führend in der Konsumenteninformation. 
  • Wir bauen auf die individuellen Stärken unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Wir eröffnen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Fülle von beruflichen Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Coop-Mitarbeiter erarbeiten gemeinsam Mehrwert.

profiliert

Gemeinsam erarbeiten wir Mehrwert.

  • Wir überzeugen durch Frische und Qualität.
  • Wir engagieren uns unverwechselbar für die Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen: wirtschaftlich, ökologisch und sozial.
  • Wir offerieren einen einzigartigen Mix aus Eigenmarken und Markenartikeln.
  • Wir garantieren das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Wir setzen die Standards im Service und bei den Kundengarantien.
  • Wir begeistern durch Freundlichkeit und Fachkompetenz.
  • Wir kommunizieren offensiv und wirkungsvoll.

Die Coop-Mitarbeiter gestalten gemeinsam Zukunft.

innovativ

Gemeinsam gestalten wir unsere Zukunft.

  • Wir sind Impulsgeber und Multiplikatoren neuer nachhaltiger Leistungen.
  • Wir realisieren wirkungsvolle und schnelle Prozesse, indem wir Fähigkeiten und Entscheidungskompetenzen verbinden.
  • Wir fördern den Mut zur Kreativität und den Willen zur Veränderung.
  • Wir messen uns an den Besten und pflegen die Details.
  • Wir nutzen neue Technologien für intelligente Lösungen.
  • Wir sind eine lernende Organisation.

Coop schafft Vertrauen und unterstützt unter anderem die Schweizer Tafel.

partnerschaftlich

Gemeinsam schaffen wir Vertrauen.

  • Wir vereinbaren Ziele und Massnahmen.
  • Wir handeln intern und extern nach definierten Kunden- und Lieferantenprinzipien.
  • Wir erarbeiten Lösungen im konstruktiven Dialog.
  • Wir setzen Entscheidungen konsequent um.
  • Wir führen durch Vorbild.
  • Wir setzen Massstäbe in Ausbildung und Information.
  • Wir handeln verantwortungsbewusst und sozial.
  • Wir belohnen den Erfolg.

Unsere Missionen

  • Täglich frische Vielfalt – in den Supermärkten von Coop
    Coop Supermarkt
    Familienfreundlichkeit, Begeisterung, Preisattraktivität, Nachhaltigkeit, Frische
  • Lassen Sie sich inspirieren von den Fashion Trends bei Coop City.
    Coop City
    Inspiration, Preiskompetenz, Fachkompetenz, Nachhaltigkeit
  • Immer höchste Qualität, auch bei Christ, dem Fachgeschäft für Uhren und Schmuck.
    Christ Uhren & Schmuck
    Dynamik, Qualität, Attraktivität, Kompetenz, Begeisterung
  • Lumimart bietet attraktive und moderne Lösungen für die Beleuchtung Ihrer Räume.
    Lumimart
    Beleuchtungskompetenz, Kundennähe, Dynamik, Nachhaltigkeit, Attraktivität
  • Toptip – für Kompetenz beim Einrichten
    Toptip
    Einrichtungskompetenz, Kundennähe, Attraktivität, Verlässlichkeit, Dynamik
  • Fachleute und kompetente Berater: Die Mitarbeiter von Fust
    Dipl. Ing. Fust AG
    Kompetenz, Service, Kundenbegeisterung
  • Zuverlässig, schnell und günstig – Microspot.ch ist Ihr Online- Experte für Heimelektronik.
    Microspot.ch
    Preisführerschaft, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit
  • Online bestellen und nach Hause oder in eine Filiale liefern lassen: Heimelektronik bei Interdiscount
    Interdiscount
    Aggressivität, Innovation, Kundennähe, Convenience
  • Bei Coop Bau+Hobby finden Sie inspirierende Ideen und kompetente Beratung für alle Ihre Projekte zu Hause.
    Coop Bau+Hobby
    Nachhaltigkeit, Fachkompetenz, Convenience, Preisattraktivität, Inspiration
  • Pflege, die auch der Natur gut tut, erhalten Sie bei The Body Shop
    The Body Shop Switzerland
    Planet schützen, Natur, Fairplaying, Gemeinschaft, Plastik reduzieren
  • Inspiration für Ihre Küche – Kochbücher von Betty Bossi
    Betty Bossi
    Einfachheit, Kompetenz, Inspiration, Innovation, Qualität

Die Missionen werden für jedes Unternehmen und jedes Format individuell festgelegt und spiegeln die Positionierung in der Branche sowie die strategische Ausrichtung wider.

Unsere Zielsetzung

Damit aus langfristigen Strategien Jahr für Jahr wirkungsvolle Massnahmen entstehen, betreibt die Coop-Gruppe seit 2001 einen einheitlichen, top-down-getriebenen Zielsetzungsprozess. Sie definiert jedes Jahr übergeordnete Ziele, die für die gesamte Gruppe gelten. Der anschliessende Zielsetzungsprozess startet mit der Geschäftsleitung und zieht sich Stufe für Stufe durch das Unternehmen. Letztlich entwickeln sich daraus handfeste Massnahmen bis zu den operativen Ebenen.