Kids Experts Jury

Kinder entscheiden, was in den Laden kommt.
Die JaMaDu-Produkte müssen sich der härtesten Jury der Welt stellen: den Kindern selbst. Denn nur wenn die Kids Experts Jury das Okay gibt, kommen diese Produkte in die Supermärkte von Coop.

Neue Ideen gesucht.
Das Team von Coop JaMaDu sucht immer nach neuen Produktideen. Die Anforderungen sind einfach: JaMaDu muss Spass machen, toll schmecken und gut sein, damit man gross und stark wird. Coop arbeitet dafür mit Experten und Kindern zusammen.

Ideen und Produkte diskutieren.
In der Kinder-Jury werden zum einen Ideen besprochen und zum anderen neue Produkte angeschaut. Das können Ideen für Lebensmittel sein, aber auch für Spielzeug, Duschgel oder Pflaster.
Die Kinder-Jury findet 4 Mal im Jahr in der Kindercity, dem Wissenschafts- und Unterhaltungspark in Volketswil, statt. Diese Anlässe lässt Coop von externen Experten durchführen und die Kinder müssen zwischen 5 und 9 Jahre alt sein.

Kinder und Eltern getrennt befragt.
Jedes Kind kommt mit seiner Mutter oder seinem Vater. Die Gesprächsrunden finden aber getrennt statt. In einem Raum sitzen die rund 10 Kinder und im anderen die Eltern. Dann werden viele Fragen gestellt, diskutiert und Bilder oder Produkte gezeigt. Mit Karten mit :-) und :-( können die Kids dann abstimmen. Wichtig ist, dass die 1 ½ Stunden des Juryanlasses auch viel Spass machen, deshalb wird gelacht, gespielt und gesungen.

Produkte probieren.
Neben diesen Gesprächsrunden werden auch Kinder und Eltern speziell zu Degustationstests eingeladen. Die Mini-Reiswaffeln aus Vollreis und Honig zum Beispiel haben bei den Kindern sehr gut abgeschnitten. Die Eltern fanden es auch super, dass die Reiswaffeln das Fairtrade-Siegel von Max Havelaar tragen. Max Havelaar schaut dafür, dass die Reisbauern fair behandelt und bezahlt werden.

Mit Logo gekennzeichnet.
Nur Produkte, die sowohl von den Eltern, Experten und natürlich auch von den Kindern das Okay bekommen, werden ins JaMaDu-Sortiment aufgenommen. Das Logo der Kids Experts Jury ist auf jeder JaMaDu-Verpackung und bestätigt die Tests.


Wissenschaftliche Fundierung

Coop JaMaDu baut auf kompetente Partner, die eine langjährige Erfahrung in den Bereichen Ernährung und Sensorik von Kindern ausweisen:

SAM Sensory and Marketing ist eines der europaweit führenden Institute für Konsumforschung und unterstützt Coop bei sensorischen Tests und in der Entwicklung neuer Produkte.


Die TransferPlus AG deckt im Bereich der Marktforschung eine breite Palette an Dienstleistungen von Schulungen über Konsumenten- und Potenzialanalysen bis zu Produktetest und Werbeforschung ab, um nur einige Beispiele zu nennen. Für Coop JaMaDu führt das Marktforschungsinstitut schon seit der Lancierung der Eigenmarke JaMaDu die Kinderjury durch, welche in mehreren Fokusgruppen (Kinder und Eltern) durchgeführt wird. Das Institut verfügt daher über eine langjährige Erfahrung im Umgang mit den Kindern bezüglich ihres Verhaltens.