Vegetarische und vegane Ernährung

Sie haben sich entschieden kein Fleisch und keinen Fisch mehr zu essen? Oder möchten Sie ganz auf tierische Produkte verzichten? Hier erhalten Sie Informationen zu den Themen Vegetarismus und Veganismus und worauf Sie achten sollten.


Fleischlos glücklich

Wer sich vegetarisch ernährt, meidet gewisse tierische Produkte. Es gibt verschiedene vegetarische Ernährungsweisen, die sich darin unterschieden, worauf verzichtet wird.

Ovo-Lacto-Vegetarier Essen Eier, Milch und Milchprodukte, aber kein Fleisch und keinen Fisch.
Ovo- Vegetarier Essen Eier, aber kein Fleisch, keinen Fisch und keine Milch und Milchprodukte.
Lacto-Vegetarier Essen Milch und Milchprodukte, aber kein Fleisch, keinen Fisch und keine Eier.
Veganer Ernähren sich ausschliesslich von pflanzlichen Produkten. Tierische Produkte (Fleisch, Fisch, Eier, Milch,Milchprodukte) sowie Honig, Gelatine etc. werden nicht gegessen. Oft werden auch keine Produkte genutzt, die aus Leder hergestellt sind.

Das europäischen Vegetarismus-Logo (V-Label)

  • Ist die vegetarische Ernährungsweise gesund?

    Grundsätzlich braucht der Mensch nicht unbedingt Fleisch, um gesund zu bleiben. Mit einer ausgewogenen und abwechslungsreichen ovo-lacto-vegetarischen Ernährungsweise können sich Erwachsene, aber auch Kinder, Schwangere und Stillende wie auch ältere Menschen bedarfsdeckend und gesund ernähren.

    Viele Studien haben gezeigt, dass Vegetarier gegenüber Nicht-Vegetariern gesundheitliche Vorteile und ein geringeres Risiko haben frühzeitig an Herz- Kreislaufkrankheiten und Krebs zu sterben sowie tiefere Blutdruckwerte aufweisen und seltener übergewichtig sind. Diese positiven Effekte einer vegetarischen Ernährungsweise sind aber nicht nur die Folge des Verzichtes auf Fleisch. Oft unterscheidet sich auch die Lebensweise von Vegetariern gegenüber Nicht-Vegetariern. Denn einen grossen Einfluss neben der Ernährung hat auch ein gesunder Lebensstil (viel Bewegung, nicht Rauchen, wenig Stress etc.). Nährstoffe, deren Bedarf bei Nicht-Vegetariern mit der Einnahme von Fleisch und Fisch teilweise gedeckt werden, können bei Ovo-Lacto-Vegetariern durch pflanzliche Produkte plus Milch und Eier ersetzt werden.

  • Ist die vegane Ernährungsweise gesund?

    Eine vegane Ernährung kann aus gesundheitlicher Sicht nicht ohne Einschränkung empfohlen werden. Denn bei einer veganen Ernährungsweise ist der Speiseplan durch den Verzicht auf alle tierischen Produkte (inkl. Eier, Milch und daraus hergestellte Produkte sowie Honig) sehr eingeschränkt. Wird die Ernährung nicht sorgfältig zusammengestellt, kann dies ein Mangel an wichtigen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen zur Folge haben. Mit grossem Ernährungswissen, einer gezielten und bewussten Lebensmittelauswahl sowie der Supplementierung gewisser Nährstoffe ist eine bedarfsdeckende Zufuhr allerdings möglich. Bei Säuglingen und Kindern sowie bei Schwangeren, Stillenden und älteren Personen ist eine vollständige Bedarfsdeckung allerdings schwieriger, weshalb die vegane Ernährung in diesen Lebensphasen nicht zu empfehlen ist.

    Besonders zu beachten bei einer veganen Ernährungsweise:

    – Mit Vitamin B12, Eisen, Calcium oder Omega-3-Fettsäuren angereicherte Produkte wie beispielsweise Reis- oder Sojadrink bzw. -jogurt konsumieren.
    – Pflanzliche Eisenlieferanten wie Hülsenfrüchte, Tofu, Vollkornprodukte, einzelne Gemüsesorten wie Schwarzwurzel, Kefe, Mangold, Nüsslisalat, Spinat mit Vitamin C-reichen Lebensmitteln (z. B. Früchte, Beeren, Fruchtsäfte, Peperoni) kombinieren.
    – Calciumreiches Gemüse wie Broccoli, Mangold, Spinat, Grünkohl und Mineralwasser (>300 mg Calcium pro Liter) konsumieren.
    – Zur verbesserten Aufnahme pflanzlicher Eiweisse Getreide und Hülsenfrüchte geschickt kombinieren (biologische Wertigkeit), z. B. Hirse und Soja, Bohnen und Mais.

  • Was macht das Einkaufen für Vegetarier und Veganer bei Coop besonders leicht?

    Coop möchte das Einkaufen für Vegetarier und Veganer erleichtern und kennzeichnet langfristig alle Produkte, die speziell für die vegetarische/vegane Ernährung geeignet sind mit dem europäischen Vegetarismus-Logo (V-Label). Produkte der Linie Délicorn sind immer mit dem gelben europäischen Vegetarismus-Logo (V-Label) gekennzeichnet. Die Produkte der Linie Karma sowie weitere Coop Produkte, welche für die vegetarische/vegane Ernährung geeignet sind, werden mit dem schwarz/weissen V-Label bei den Piktogrammen auf der Vorderseite der Verpackung gekennzeichnet.

  • Wofür steht das V-Label?

    Das V-Label wird für die folgenden vier Kategorien vergeben:

    OVO-LACTO-VEGETARISCH: Vegetarisches Produkt mit Milch und Eiern

    OVO-VEGETARISCH: Vegetarisches Produkt mit Eiern, ohne Milch

    LACTO-VEGETARISCH: Vegetarisches Produkt mit Milch, ohne Eier

    VEGAN/REIN PFLANZLICH: Veganes Produkt ohne jegliche tierische Produkte

    Das V-Label garantiert, dass keine tierischen Bestandteile (inkl. E-Nr. tierischen Ursprungs, natürliches Lab, Schmalz, Gelatine, Milchproteine etc.) oder Gelatine zur Klärung von Wein, Getränken und Essig im Produkt enthalten sind. Honig wird nur in der veganen Kategorie ausgeschlossen.



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