Medieninfo

Fachdossiers

01.03.2014

Coop Energie / CO2-Vision

Mediendossier Energie und CO2 Das ambitiöse Ziel von Coop «CO2-neutral bis 2023» erfordert harte Arbeit und revolutionäre Ansätze. Das beiliegende Dossier fasst die Anstrengungen von Coop anhand konkreter Beispiele zusammen. Es widmet sich dem betrieblichen Klimaschutz, beschreibt, wie Produkte zum Klimaschutz beitragen und zeigt auf, wie Coop ihre Mitarbeitenden bei der Verbesserung ihrer persönlichen CO2-Bilanz unterstützt.

25.02.2014

Coop Miini Region

Heute suchen die Kundinnen und Kunden bewusst nach Produkten, die in ihrer Nähe hergestellt werden und die Region unterstützen. Seit vielen Jahren erfüllt Coop dieses Kundenbedürfnis durch regionale Spezialitäten, die ausschliesslich innerhalb begrenzten Verkaufsgebieten im Angebot sind. Jetzt zeigt das Gütesiegel Miini Region von Coop den Kundinnen und Kunden noch einfacher und klarer, welche Produkte direkt aus ihrer Nähe kommen. Das Gütesigel garantiert besonders frischen und authentischen Genuss und unterstützt die Landwirtschaft und das Gewerbe in den verschiedenen Regionen der Schweiz.

09.01.2013

Coop Lehrstellen – für Beruf und Karriere

Mit über 52'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter rund 2’800 Lernende, ist Coop eine der wichtigsten Arbeitgeberinnen in der Schweiz. Dieser Bedeutung bewusst, pflegt Coop eine arbeitsmarktorientierte und engagierte Ausbildung der Lernenden und hält sich an dokumen-tierte nationale Standards.

20.06.2013

Coop Grillstudie 2013

Studie von Coop zur Schweizer Grill-Nation
Neuste Studienergebnisse von Coop belegen, dass der Grill in Schweizer Haushalten rege benutzt wird: Durchschnittlich jeden 9. Tag zünden die Schweizerinnen und Schweizer das Grill-Feuer an. Zwar ist die helvetische Grill-Nation durch das schlechte Frühlingswetter dieses Jahr etwas im Hintertreffen, doch der morgige Sommeranfang lässt hoffen. Denn für die meisten beginnt die Grill-Saison «wenn man auch noch abends ohne zu frieren draussen sitzen kann.» Damit die Schweiz ihren Titel als Grill-Nation verteidigen kann, heisst es: jetzt Grill anfeuern.

21.03.2013

Coop und Chocolats Halba retten honduranischen Edelkakao

Nachhaltiger Wiederaufbau der Kakaokultur in Honduras 1998 verwüstete der Tropensturm Mitsch viele Kakaoanbaugebiete in Honduras. Alte Kakao-Sorten drohten zu verschwinden und damit auch eine mehr als 3000 Jahre alte Tradition. Dies wollte die Coop Division Chocolats Halba verhindern. Sie setzte sich zum Ziel, zusammen mit den Produzenten in Honduras diese historisch bedeutende Kakaokultur zu erhalten und wiederaufzubauen. Dank dieses jahrelangen Engagements gedeiht heute wieder Kakao in Honduras und die Bauern haben eine Existenzgrundlage. In wenigen Wochen lanciert Coop nun die weltweit erste Bio-Fairtrade Schokolade aus Honduras.

11.10.2012

Pro Montagna Mediendossier

Für immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten ist die regionale Herkunft der Lebensmittel von Bedeutung. Coop hat den hohen Stellenwert der Regionalität und Swissness für ihre Kunden erkannt und entsprechend gefördert. Mit Erfolg, wie gerade auch das Beispiel der Eigenmarke Coop Pro Montagna zeigt. Pro Montagna sind authentische, hochwertige Produkte aus den Schweizer Berggebieten, die einen sichtbaren sozialen und kulturellen Mehrwert bieten.

03.09.2012

Neue Gefahrensymbole – Coop unterstützt Informationskampagne des BAG

Die Schweiz führt neue Gefahrensymbole und -hinweise für chemische Produkte ein. Coop informiert die Kundinnen und Kunden mit einem praktischen Ratgeber für den verantwortungsvollen Umgang mit chemischen Produkten. Interne Schulungen bringen Coop Mitarbeitende auf den aktuellen Stand.

12.12.2011

Der Röstigraben zu Weihnachten

Die siebte Studie der Coop-Initiative «Ess-Trends im Fokus» widmet sich dem Thema Essen mit Genuss Die Schweizerinnen und Schweizer schätzen genussvolles Essen sehr, dies zeigt die neueste Studie «Ess-Trends im Fokus» von Coop.

15.09.2011

Nachhaltige Waldwirtschaft für gesunde Wälder

2011 ist das internationale Jahr des Waldes. Eine gute Gelegenheit, das breite Engagement der Coop für ihre nachhaltige Sortimentsleistung aufzuzeigen.

05.07.2011

Schweizer Fisch – nah und frisch

Hintergrundinformationen Schweizer Fisch

Coop engagiert sich stark für Schweizer Fisch und baut ihr Sortiment laufend aus.

15.06.2011

Frauen vertrauen dem Haltbarkeitsdatum, Männer ihrem Geruchssinn

Die sechste Studie der Coop-Initiative «Ess-Trends im Fokus» widmet sich dem Thema Lebensmittelsicherheit Was verunsichert die Schweizer Bevölkerung rund um das Thema Esswaren und welchen Ansprüchen muss die Lebensmittelsicherheit genügen?

31.05.2011

Naturaline - Bio-Baumwolle aus fairem Handel

Naturaline – Für Fashion und Fairness
Coop ist weltweit die grösste Anbieterin von biologisch und fair gehandelten Baumwolltextilien. Vom Bio-Anbau bis zum fertigen Produkt erfüllen alle Stufen und Prozesse der Baumwollverarbeitung strenge ökologische und soziale Anforderungen.

27.09.2010

So ernähren sich die Kinder der Familie Schweizer

Die fünfte Studie der Coop-Initiative «Ess-Trends im Fokus» liegt vor Die fünfte repräsentative Studie «Ess-Trends im Fokus» stellt den Ernährungsalltag der Familien in der Schweiz mit 4- bis 12-jährigen Kindern ins Zentrum.

05.05.2010

Coop Kompetenz für eine gesunde Ernährung

Mediendossier «Ernährung und Gesundheit» Das Mediendossier «Ernährung und Gesundheit» informiert Sie umfassend über das Engagement von Coop für eine vielseitige und ausgewogene Ernährung der Schweizer Bevölkerung.

26.04.2010

Schweizerinnen und Schweizer kochen oft und gern

Die vierte Studie der Coop-Initiative «Ess-Trends im Fokus» liegt vor Mindestens einmal pro Tag eine warme Mahlzeit selber kochen – für mehr als die Hälfte der Schweizer Bevölkerung ist dies eine Selbstverständlichkeit. Das zeigt die vierte Coop-Studie «Ess-Trends im Fokus» auf.

16.03.2010

Slow Food: Gaumenfreuden, ebenso bodenständig wie delikat

Mediendossier Neue Slow Food Köstlichkeiten
Churer Wurstspezialität und Obwaldner Alpkäse

07.01.2010

Coop, Bio Suisse und FiBL gemeinsam im Uno-Jahr der Biodiversität

Mediendossier Biodiversität 2010
Biologische Landwirtschaft - für mehr Pflanzen und mehr Tiere

30.11.2009

Einfluss der Ernährung auf Gesundheit wird unterschätzt

Die dritte Studie der Coop-Initiative «Ess-Trends im Fokus» liegt vor
Ernährung und Gesundheit stehen im engen Zusammenhang - dessen ist sich die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung gemäss den Ergebnissen der dritten Coop-Studie «Ess-Trends im Fokus» bewusst.

09.09.2009

Einkaufstourismusstudie 2009

Die aktuelle Einkaufstourismusstudie von Coop zeigt einen deutlichen Rückgang der regelmässigen Grenzeinkäuferinnen und Grenzeinkäufer. Der Wert der im Ausland gekauften Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs sank von 2,1 Milliarden Schweizer Franken (2005) auf 1,8 Milliarden (2009). Der Rückgang beruht vor allem auf geringeren Preisdifferenzen zwischen den Detailhändlern in der Schweiz und im angrenzenden Ausland. Neu ist ein Trend von in der Schweiz einkaufenden Ausländern ersichtlich.

27.07.2009

Schnell und gesund essen - ein Widerspruch?

Die zweite Studie der Coop-Initiative «Ess-Trends im Fokus» liegt vor.
Neue Ergebnisse aus der Studienreihe «Ess-Trends im Fokus» zeigen, dass rasch zubereitetes und gleichzeitig gesundes Essen für die Schweizer Bevölkerung wichtig ist.

05.05.2009

Schweizer Bevölkerung will gesünder essen

Die erste Studie der Coop-Initiative «Ess-Trends im Fokus» liegt vor.
Gut, gesund und von hoher Qualität soll das Essen sein. Das sind die häufigsten Antworten auf die Frage in der Coop-Studie, was beim Essen wichtig sei.

09.07.2009

Coop beweist Pionierrolle im Bereich Speisefisch

Hintergrunddossier zum Thema «Bio»

Das zweite Hintergrunddossier von Coop Naturaplan bietet Informationen zum Thema «Bio-Fisch».

11.02.2009

Coop prägt Bio-Wandel und legt mit Naturaplan weiter zu

Hintergrunddossier zum Thema «Bio»
Naturaplan und «Partnerschaft Coop und Bio Suisse».


Teilen:

Service Links: