Coop Nachhaltigkeit
WWF Kampagne "Taten statt Worte"
WWF führt jährlich eine Kampagne zum Thema „Nachhaltiger Konsum“ durch. Im Jahr 2010 ist das Motto „Taten statt Worte“. Der Schwerpunkt liegt auf den Gütesiegeln MSC, FSC und Topten. Als Mitglied der WWF Groups beteiligt sich Coop aktiv an der WWF Kampagne und setzt sie in den Verkaufsstellen um.
Wettbewerb
Geben Sie auf wwf.ch/wettbewerb Ihr Versprechen an unsere Meere, unser Klima und unsere Wälder ab und gewinnen Sie Preise im Wert von CHF 20 000.–.
Preise
- Preis: Nachhaltige Fondsanteile der Zürcher Kantonalbank im Wert von CHF 5000.–
- Preis: Ein Stromer Basic Elektrovelo der Firma Thömus im Wert von CHF 3990.–
- Preis: Eine Geschenkkarte der Firma Transa für hochwertige Travel- und Outdoor-Ausrüstung im Wert von CHF 3000.–
Und 97 weitere Preise zu gewinnen.
Teilnahmeschluss: 31. Oktober 2010.
Kampagne
Wählen Sie ausgezeichneten Fisch
Wählen Sie im Kampf gegen die Überfischung der Meere das blaue MSC-Logo. Der Marine Stewardship Council MSC setzt sich seit 1997 für einen schonenden Wildfang ein, der den Erhalt der Bestände sicherstellt. Die Regeln sind einfach, aber äusserst wirkungsvoll:
- Es darf nur so viel gefischt werden, wie auf natürliche Weise nachwächst.
- Ist ein Bestand überfischt oder bedroht, müssen die Fangquoten so weit gesenkt werden, dass der Bestand sich erholen kann.
- Die Fischerei darf Struktur, Vielfalt und Produktivität des jeweiligen Ökosystems und seiner Arten nicht beeinträchtigen.
Wählen Sie waldschonende Holzprodukte
Gesunde Wälder sind überlebenswichtig. Sie bieten unzähligen Lebewesen einen natürlichen Lebensraum und gelten als Lunge der Erde. Doch jedes Jahr verschwinden weltweit rund 13 Millionen Hektar Wald. Wählen Sie, um der Waldvernichtung entgegenzuwirken, Produkte aus Recyclingpapier und FSC-zertifiziertem Holz. Das FSC-Gütesiegel steht für umwelt- und sozialgerecht gewonnenes Holz sowie für die aktive Förderung der Artenvielfalt.
FSC: Für weltweite Glaubwürdigkeit
Wählen Sie klimafreundliche Geräte
Elektrische Geräte und Lampen verbrauchen viel Strom – auch im Stand-by-Modus. Mit dem Kauf von energiesparenden Geräten schonen Sie nicht nur die Umwelt, sondern sparen auch noch Geld.
Mit Oecoplan bietet Ihnen Coop eine breite Palette besonders energieeffizienter Geräte und Lampen, die bei topten.ch Spitzenränge belegen. Topten.ch ist eine unabhängige Internetplattform für Konsumentinnen und Konsumenten, die energieeffiziente Produkte suchen.