Coop Nachhaltigkeit
Krax: Jung-Einsatz für den Tierschutz
Der Schweizer Tierschutz STS und Coop setzen sich für das Tierwohl ein. Im Kinderclub Krax lernen Kinder und Jugendliche Wissenswertes über die Bedürfnisse der Tiere und üben einen respektvollen Umgang mit ihnen. Dies ermöglicht bereichernde Begegnungen und Erlebnisse zwischen Tieren und Kindern.
"Das Wohl der Tiere ist dem Schweizer Tierschutz und Coop ein Anliegen. Mit der Unterstützung des Kinderclubs Krax werden bereits Kinder und Jugendliche auf die Bedürfnisse von Tieren und den respektvollen Umgang mit ihnen sensibilisiert. Das ist ein wichtiger Schritt für eine tierfreundliche Schweiz."
Dr. Hans-Ulrich Huber
Geschäftsführer Schweizer Tierschutz STS
Schulprojekt für Kinder und Jugendliche
Krax heisst das Kinder- und Jugendprogramm des Schweizer Tierschutzes STS. Es zeigt Kindern Möglichkeiten auf, wie sie sich aktiv für den Tierschutz einsetzen können und hilft ihnen, einen liebevollen Umgang mit Tieren zu erlernen. Auch Eltern können von der Beratung zum respektvollen Umgang mit Tieren profitieren. Krax organisiert regelmässig Aktivitäten, zum Beispiel den Wildbienenanlass: Kinder und Jugendliche bauen dabei gemeinsam ein grosses “Wildbienenhotel“. Zudem basteln sie ein kleines “Haus“ für die einheimischen Insekten, das sie mit nach Hause nehmen können. Ein weiteres Ereignis ist der Krax-Eseltag, an dem Kinder die Vierbeiner hautnah erleben können.
Zusätzlich bietet das Kinder- und Jugendprogramm des STS Fortbildungen für Lehrpersonen zur Vermittlung des Tierschutzgedankens in der Schule an. Der STS-Tierschutzlehrer besucht mit dem Krax-Mobil jährlich rund 100 Schulen und Ferienpass-Aktionen. Er beantwortet die Fragen von Kindern und Jugendlichen rund um Tiere und Tierschutz und zeigt, wie sie sich sinnvoll für Tiere engagieren können.
Krax zu Besuch in der Schule
Kinder und Jugendliche lernen den respektvollen Umgang mit Tieren.