Lavendel - Für einen duften Sommer.

Schon die berühmte Pflanzenheilkundlerin des Mittelalters, Hildegard von Bingen, schrieb dem Lavendel eine Vielzahl von Heilwirkungen zu. So soll er einen leicht beruhigenden und Angst lösenden Einfluss haben sowie bei Einschlafstörungen, Migräne und nervösen Magen-Darm-Beschwerden helfen. Seine heilenden Eigenschaften verdankt der Echte Lavendel den ätherischen Ölen, die aus den frisch geernteten Blüten und Blütenständen gewonnen werden. Aber auch die kurz vor der Entfaltung gesammelten und getrockneten Blüten können als Beruhigungsmittel bei Schlaflosigkeit und Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt werden.

Der Lavendel ist aber nicht nur eine Heilpflanze: Die violetten Blütenmeere der Provence machen ihn auch zu einer wahren Augenweide, und der Geruch, den er verströmt, schmeichelt unserer Nase. Nicht umsonst wird Lavendel auch als Parfumzusatz für Seifen, Shampoos oder Duftwasser verwendet.


Art

Lavendel (Lavandula angustifolia / vera)

Gattung/Familie

Lippenblütler

Verbreitung

Westliches Mittelmeergebiet
Blütezeit Juni bis September

Verwendete Pflanzenteile für die Heilmedizin

Blüten und das aus den Blüten gewonnene ätherische Öl

Hauptinhaltsstoffe

Lavendel enthält ätherisches Öl, Gerbstoff, Glykosid, Flavonoide, Phytosterole, Saponin

Wirkung

Lavendel hat antiseptische und beruhigende Wirkung. Ausserdem wirkt er harntreibend und krampflösend

Anwendung

Als Tee, Tinktur, Öl oder Duftmischung

Lavendel-Produkte.

Der Lavendel ist in verschiedenen Produkten enthalten. Hier eine kleine Auswahl:

Gehwol Fusspflege
Die Creme «Fusskraft Rot» und das Badekonzentrat «Fusskraft Wärmebad» helfen bei schlecht durchbluteten Füssen und trockener Haut. Mit ihren feurigen Pflanzenextrakten wärmen sie die Füsse und versorgen die Haut mit pflegenden Inhaltsstoffen.

* Spagyrom Pflanzliche Erkältungstropfen
Steigert die Abwehrkräfte, hilft bei Erkältungskrankheiten und bei Entzündungen des Mund- und Rachenraumes. Die Lutschtabletten eignen sich bei Halsschmerzen und Entzündungen im Mund- und Rachenbereich.

Dr. Hauschka Lavendelbad
Die Licht und Wärme spendenden Kräfte des Lavendels schenken dem geschwächten, überlasteten Organismus neue Vitalität. Ätherisches Lavendelöl als Grundlage dieser feinen Ölkomposition wirkt beruhigend und verströmt angenehmes Wohlbefinden. Fördert einen gesunden, erholsamen Schlaf.

Essence of Nature
Wohlriechende Room Aroma Sticks mit einer leicht grünlich-fruchtigen Lavendelnote und einem Hauch Flieder.

Biokosma Lavendelöl
Das Lavendelölbad beruhigt, wirkt ausgleichend und lösend bei Verspannungen. Mit 100% reinen Lavendelölen aus dem Herzen der Provence. Ideal als Entspannungsbad vor dem Schlafengehen.

*Dies sind Heilmittel. Bitte lesen Sie die Packungsbeilage.

PDF-Version downloaden

In Ihrer Coop Vitality Apotheke beraten wir Sie gerne zu diesen und vielen weiteren Produkten.


Teilen:
Share Share Share Share