Thymian - Für eine hustenfreie Zeit.

Thymian, auch bekannt als Quendel, gehört zur Familie der Lippenblütler. Sein verführerisches Aroma wurde schon im antiken Griechenland hoch geschätzt, weshalb man ihn als Räucherzusatz ins Feuer gab, um eine anregende Wirkung auf Geist und Gemüt zu erzielen. In Europa und im Mittelmeerraum zählt Thymian zu den beliebtesten Küchenkräutern.

Es ist bekannt, dass Thymian schon im Mittelalter als Heilpflanze bei Asthma und Atemnot eingesetzt wurde. Die ätherischen Öle und Gerbstoffe wirken lösend und beruhigend bei Atemwegserkrankungen und Bronchitis. Seine desinfizierende Wirkung hilft zudem bei vielerlei Magen- und Darmbeschwerden. Mit frischem oder getrocknetem Thymian, den man mit ein bis zwei Litern Wasser erhitzt und eine halbe Stunde lang sieden lässt, erhält man einen aromatischen Badezusatz, der sich beruhigend und wohltuend auf Körper und Geist auswirkt.


Art

Echter Thymian (Thymus vulgaris L.)

Gattung/Familie

Lippenblütler

Verbreitung

Südeuropa, vielerorts kultiviert

Verwendete Pflanzenteile für die Heilmedizin

Blätter, Blüten, Stängel
Droge Thymi herba = Thymiankraut

Hauptinhaltsstoffe

ätherisches Öl, Gerbstoffe, Flavonoide

Wirkung

antibakteriell, desinfizierend bei Katarrhen der Luftwege

Anwendung

Als Tee, Aufguss oder in Fertigarzneimitteln

Produkte mit Thymian.

Thymian ist in verschiedenen Produkten enthalten. Hier eine kleine Auswahl:

* Bronchosan® Tropfen
Bronchosan® ist ein auswurfförderndes, hustenreizlinderndes und schleimlösendes Frischpflanzen-Präparat aus Efeukraut-, Thymiankraut- und Süssholztinktur. Es kann angewendet werden bei Erkältungshusten mit zähem Schleim, bei grippaler Infektion mit Husten, Reizhusten infolge Erkältung.

* Spagyrom
Spagyrom ist ein Frischpflanzenpräparat mit Urtinkturen des Roten Sonnenhutes und verschiedenen ätherischen Ölen. Spagyrom® Tropfen werden bei Infektionen, Erkältungskrankheiten, grippalen Infekten, Bronchitis, Entzündungen und Infektionen der Mundhöhle, des Zahnfleisches und des Nasen-Rachen- Raumes verwendet. Spagyrom® Halsschmerztabletten eignen sich bei Halsschmerzen, leichten grippalen Infekten, Schnupfen, Husten, Entzündungen in der Mundhöhle und des Zahnfleisches.

* Sidroga® Thymiantee
Die während der Blütezeit geernteten Blätter und Blüten des Thymianstrauches wirken auswurffördernd und krampflösend bei beginnender Bronchitis und Katarrhen der oberen Luftwege.

* Liberol® N und Liberol® Baby N
Die Erkältungssalbe mit ätherischen Ölen hilft bei Erkältung mit Husten, Schnupfen und Katarrh. Die wärmenden ätherischen Öle wirken über die Haut und die Atemwege. Verfügbar als Salbe für Erwachsene und Kinder (ab 4 Jahren) und als Salbe für Kleinkinder und Säuglinge.

*Dies sind Heilmittel. Bitte lesen Sie die Packungsbeilage.

PDF-Version downloaden

In Ihrer Coop Vitality Apotheke beraten wir Sie gerne zu diesen und vielen weiteren Produkten.


Teilen:
Share Share Share Share