30.12.2020
International Creative Media Award 2020

Coop Mitarbeitermagazin und Coopzeitung gewinnen internationale Auszeichnungen

Am International Creative Media Award 2020 (ICMA) gewinnt Coop mit dem Mitarbeitermagazin FORTE und der Coopzeitung gleich fünf Auszeichnungen. Das neu konzipierte Mitarbeitermagazin erhält neben dem hochdotierten «Gold Award» auch einen «Silver Award» für die Pandemie-Kommunikation. Die Coopzeitung wird mit drei «Award of Excellence» für fünf ihrer Ausgaben prämiert.

Mit dem «Gold Award», der höchsten Auszeichnung des ICMA, krönt die internationale Fachjury das FORTE Magazin. Dieses wurde im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums im eigenen Hause neu konzipiert mit dem Ziel, das Magazin strategischer, dynamischer, moderner und noch leserfreundlicher zu gestalten. In der Kategorie «Custom Media, 1.0. Corona» erhielt das Magazin zudem einen «Silver Award». Erst letzten Monat kürte der Schweizerische Verband für interne und integrierte Kommunikation (SVIK) das FORTE Magazin zur besten Mitarbeiterzeitung 2020.

Liebe, Träumen, Schnee und Pandemie
Die Coopzeitung wird in drei Kategorien mit einem «Award of Excellence» prämiert. Für die Berichterstattung zur Pandemie mit Statements, Reportagen und praktischen Tipps erhält die Redaktion die Auszeichnung in der Kategorie «Custom Media, 1.0. Corona». Einen weiteren Award gewinnt die Coopzeitung in der Kategorie «Customer magazines B2C print» für einen Beitrag, der sich dem Thema «Was die Liebe ausmacht» annahm. Den dritten «Award of Excellence» verlieh die Fachjury der Coopzeitung in der Kategorie «Cover and cover story». Die prämierten Titelseiten waren den Themen «Träumen» und «Schnee» sowie deren Bedeutung für die Menschen gewidmet.

Kreativ und erfindungsreich
«Wir freuen uns ausserordentlich über diese wichtigen Preise», sagt Patrick Wehrli, Leiter Coop Content House. «Diese Anerkennung der Branchenfachleute zeigt, dass wir mit unseren Print-Produkten nicht nur in Bezug auf Design mit dem Zeitgeist gehen, sondern dass unser Team immer wieder kreativ und erfinderisch ist, auch unter nicht herkömmlichen Bedingungen wie im Jahr 2020».

Fakten zum International Creative Media Award
Der International Creative Media Award ist ein internationaler Wettbewerb für Corporate-Medien, Bücher, Zeitschriften und Corporate Design. Beim diesjährigen Wettbewerb wurden weltweit 387 Publikationen eingereicht. Der Wettbewerb zeichnet herausragende Arbeiten aus, zeigt weltweite Design-Trends auf und will den kreativen Austausch auf internationaler Ebene fördern.
Mehr zum Award

Fakten zum FORTE und zur Coopzeitung
FORTE, das Mitarbeitermagazin der Coop-Gruppe, erscheint vierteljährlich in acht Varianten in einer Gesamtauflage von 75 000 Exemplare. Das Magazin wird den Mitarbeitenden und Pensionierten der Coop-Gruppe nach Hause gesandt. Die Coopzeitung ist die meistgelesene Wochenzeitung der Schweiz. Wöchentlich erreicht sie schweizweit über 3.2 Millionen Leserinnen und Leser.