21.12.2020
Verlängerung der Partnerschaft mit dem Schweizerischen Roten Kreuz

Coop und das Schweizerische Rote Kreuz unterstützen armutsbetroffene Menschen

Coop und das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) setzen ihre enge Zusammenarbeit um mindestens drei weitere Jahre fort. Ziel der Partnerschaft ist die Unterstützung von armutsbetroffenen Familien und Einzelpersonen in der Schweiz. Im Rahmen der Zusammenarbeit unterstützt Coop auch dieses Jahr die Aktion «2 x Weihnachten» und spendet Lebensmittel und Hygieneartikel im Wert von über 400 000 Schweizer Franken für Menschen in Not.

Seit 2015 ist Coop offizielle Partnerin des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) und engagiert sich für schnelle sowie unkomplizierte Hilfe für armutsbetroffene Menschen in der Schweiz. So spendete Coop dieses Jahr dem SRK kurzfristig 3 000 Einkaufsgutscheine im Wert von 150 000 Schweizer Franken für Menschen, die aufgrund der Corona-Pandemie in Not geraten sind. Das gemeinsame Engagement zeigt sich auch am «Tag der guten Tat», bei dem das SRK einer der Hauptpartner ist.

«2 x Weihnachten» für Menschen in Not
Mit der Aktion «2 x Weihnachten» werden vom 24. Dezember 2020 bis am 11. Januar 2021 langhaltbare Lebensmittel und Körperhygieneartikel für armutsbetroffene Menschen gesammelt. Alle Produktspenden kommen bedürftigen Familien, Einzelpersonen und wohltätigen Institutionen in der Schweiz zugute. Seit über 20 Jahren unterstützt Coop «2 x Weihnachten» und ist seit vier Jahren gemeinsam mit dem SRK, der SRG SSR und der Schweizerischen Post Trägerin der Aktion. Coop spendet auch dieses Jahr Lebensmittel und Körperhygieneartikel im Wert von über 400 000 Schweizer Franken.

Spendenpakete von Coop
Auch Kundinnen und Kunden haben die Möglichkeit, bei der Aktion «2 x Weihnachten» zu spenden. In ausgewählten Verkaufsstellen bietet Coop vom 28. Dezember 2020 bis am 9. Januar 2021 bereits zusammengestellte Spendenpakete mit Produkten des täglichen Bedarfs wie Suppe, Konfitüre und Zahnpasta für 20 Schweizer Franken an. Auf Coop.ch sind Spendenpakete im Wert von 20, 50 und 100 Schweizer Franken erhältlich. Pakete mit lang haltbaren Lebensmitteln und Körperhygieneartikeln können auch kostenlos an allen Schaltern der Schweizerischen Post abgegeben werden. Bei der letzten Aktion kamen so über 60 000 Spendenpakete zusammen.