Ratgeber «Gesund essen» von Coop

Vitamine und Mineralstoffe

Vitamine und Mineralstoffe sind lebenswichtige Stoffe, die unser Körper für verschiedenste Funktionen benötigt.

Vitamine spielen eine wichtige Rolle im Stoffwechsel und bei der körpereigenen Abwehrkraft. Mineralstoffe dienen dem Körper vor allem als Baustoffe. Ein Mangel kann zu verschiedenen Störungen im Körper führen.

Vitamine – die kleinen Grossen

Vitamine kann unser Körper nicht selber herstellen. Sie müssen deshalb über die Nahrung zugeführt werden. Eine Ausnahme ist Vitamin D, das der Körper mit Hilfe von Sonnenlicht bilden kann. Vitamine spielen eine wichtige Rolle im Stoffwechsel und bei der körpereigenen Abwehrkraft. Ein Vitaminmangel kann zu verschiedenen körperlichen Störungen führen.

Manche Vitamine sind fettlöslich, andere wasserlöslich. Damit die fettlöslichen Vitamine optimal aufgenommen werden können, sollte Gemüse mit etwas Fett zubereitet oder gegessen werden, z. B. Rüebli mit einigen Baumnüssen zum Znüni.

Tipps zur schonenden Behandlung

Einige Vitamine mögen weder Hitze, noch Licht oder Sauerstoff. Auch können Sie wie Mineralstoffe durch zu langes Waschen oder durch Schneiden und Zerkleinern vor dem Waschen verloren gehen. Mit der richtigen Lagerung und einer schonenden Zubereitungsmethode minimieren Sie solche Verluste:

  • Bereiten Sie Obst und Gemüse erst kurz vor dem Verzehr vor.
  • Zerkleinern Sie Obst und Gemüse falls nötig vor dem Waschen nur grob.
  • Waschen Sie Obst und Gemüse nur kurz unter fliessendem Wasser, wässern Sie es nicht.
  • Falls nötig, nur dünn schälen.
  • Halten Sie die Garzeiten so kurz wie möglich, wählen Sie ein geeignetes Garverfahren:
    • Dämpfen im Steamer oder auf dem Siebeinsatz (im Dampfkochtopf oder einer Pfanne mit Siebeinsatz)
    • Dünsten mit wenig Fett und bei Bedarf wenig Flüssigkeit
  • Servieren Sie Gemüse «al dente».
  • Halten Sie Speisen nicht warm. Besser: Stellen Sie Speisen kühl, bevor sie diese wieder aufwärmen.

Fettlösliche Vitamine

Fettlösliche Vitamine werden in der Leber gespeichert und müssen so nicht täglich zugeführt werden. Dazu gehören Vitamin A, Beta-Carotin (Vorstufe des Vitamin A), Vitamin D, Vitamin E und Vitamin K. Bei den Vitaminen A, D und E ist eine Überdosierung möglich, da ein Überschuss nicht über die Nieren ausgeschieden werden kann. Eine Vitaminsupplementierung mit fettlöslichen Vitaminen ist nur auf Verordnung des Arztes und unter dessen Aufsicht zu empfehlen.

Wasserlösliche Vitamine

Wasserlösliche Vitamine sind Vitamin B1, B2, B6, B12, Niacin, Folsäure, Pantothensäure, Biotin und Vitamin C und sollten täglich mit der Nahrung zugeführt werden. Eine Überdosierung ist bei diesen Vitaminen nicht möglich, da sie über den Urin ausgeschieden werden können. Bei einer Vitaminsupplementierung wasserlöslicher Vitamine ist die Zufuhrsempfehlung dennoch zu beachten.

Mineralstoffe – Bausteine des Körpers

Mineralstoffe sind für vielfältige Funktionen in unserem Körper unentbehrlich. In erster Linie dienen sie als Bau- und Wirkstoffe. Sie können nicht selbst vom Körper hergestellt werden und müssen daher mit der Nahrung zugeführt werden. Ein Mineralstoffmangel kann zu verschiedenen Störungen im Körper führen. Mineralstoffe kommen sowohl in tierischen als auch in pflanzlichen Lebensmitteln vor. Wer sich abwechslungsreich und ausgewogen ernährt, ist mit Mineralstoffen bestens versorgt.Mineralstoffe sind: Natrium, Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Jod, Zink, Fluorid.

«5 am Tag»

5 Portionen Früchte oder Gemüse am Tag sind ideal für eine ausgewogene Ernährung und liefern viele wertvolle Nahrungsfasern, am besten aufgeteilt in 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Früchte.

Foodprofil

Die Menge an Nährstoffen, die Sie mit einer Portion zu sich nehmen, zeigt Ihnen das Foodprofil, die Nährwertkennzeichnungen von Coop.

Unsere Eigenmarken und Gütesiegel

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