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Für was benötigen wir Protein und welche Produkte sind reich an Protein?

Proteine, auch Eiweisse genannt, sind wichtige Bausteine für unseren Körper. Da Körperzellen ständig erneuert werden, dürfen Proteine in der Ernährung nicht fehlen. Der Proteinbedarf darf jedoch nicht überschätzt werden – die meisten von uns essen mehr Protein als benötigt.
Doch welche Lebensmittel haben viel Protein? Besonders reich an Protein sind tierische Produkte wie:
  • Milch und Milchprodukte,
  • Eier,
  • Fleisch und Fisch.
Tierische Proteine kann unser Körper besonders gut verwerten, da sie viele lebenswichtige Proteinbausteine enthalten. Aber auch Hülsenfrüchte wie Linsen, Kichererbsen, Sojaprodukte (z.B. Tofu oder Sojadrinks) liefern wertvolle Proteine. Ebenfalls Proteine enthalten Nüsse, Samen und Kerne sowie Getreide und Getreideprodukte (z.B. Brot, Teigwaren und Haferflocken).

Braucht es tierische Eiweisse, um den Proteinbedarf zu decken?

Person schneidet Tofu auf einem Holzbrett
Es ist möglich, den Proteinbedarf ausschliesslich über pflanzliche Proteinquellen zu decken. Pflanzliche Proteinquellen liefern zusätzlich zu Protein weitere wertvolle Nährstoffe wie Nahrungsfasern, sekundäre Pflanzenstoffe, Vitamine und Mineralstoffe.

Deshalb sind High-Protein Produkte so beliebt

Lebensmittel mit hohem Proteingehalt, sogenannte «High-Protein-Produkte», sind aus unterschiedlichen Gründen sehr beliebt: Hohe sportliche Aktivität, Schwangerschaft oder Stillzeit bringen einen erhöhten Proteinbedarf mit sich. Auch Personen, die sich vegan ernähren, sind dankbar für proteinreiche pflanzliche Lebensmittel. Bei Low-Carb-Diäten wird ebenfalls gerne zu High-Protein-Produkten gegriffen. Schauen Sie gerne auch in unseren Ratgeberbereich – dort finden Sie viele interessante Beiträge zum Thema High-Protein.