- Startseite
- Marken & Inspiration
- Rezepte
- Backen süss
- Mailänderli-Sterne

Mailänderli-Sterne
Nährwerte pro Portion:
- Energie in kcal ca. 129
- Fett ca. 6g
- Kohlenhydrate ca. 16g
- Eiweiss ca. 2g

Das brauchts
für 20 Stücke
Teig
- 100 g Zucker
- 125 g Butter, weich
- 1 Prise Salz
- 1 frisches Ei
- 250 g Weissmehl
- 1 Bio-Zitrone
- 1 Eiweisse
Ausstechen
- 50 g Schokoladenlinsen
Bestreichen
- 1 Eigelbe
- 1 TL Wasser
Backen
- wenig Zuckerdekor-Stift
Utensilien
Produkte ansehen
- Schürze, Backpapier, Backblech, Schüssel, Pinsel , Kochlöffel, Zitronenreibe, Mixer, Ofenhandschuhe, Wallholz, Timer, Teighölzli, Schälchen, Guetzliförmchen, Waage, Gitter, Frischhaltefolie

Und so wirds gemacht
Teig
Butter in eine Schüssel geben, Zucker und Salz darunterrühren. Ei und Eiweiss mit den Schwingbesen des Mixers darunterrühren, weiterrühren, bis die Masse heller ist. Zitronenschale dazureiben, Mehl beigeben, mit einer Kelle zu einem Teig zusammenfügen, etwas flach drücken. Teig zugedeckt mind. 2 Std. kühl stellen.
Auswallen
Teig portionenweise auf wenig Mehl oder zwischen einem aufgeschnittenen Plastikbeutel ca. 7 mm dick auswallen.
Ausstechen
Grosse Sterne (ca. 8 cm Ø) ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Schokolinsen auf die Mitte der Sterne legen, zwei Sternenspitzen einklappen sodass sie sich etwas berühren.
Bestreichen
Eigelb mit dem Wasser in einem Schälchen verrühren, Guetzli dünn damit bestreichen.
Backen
Ca. 10 Min. in der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen. Mit Zuckerdekorstift Augen und Mund auf eine Sternenspitze zeichnen.