Kartoffelstampf
Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Knoblauch pressen. Kartoffeln und Knoblauch offen im siedenden Salzwasser ca. 20 Min. weich kochen. Wasser abgiessen, Restfeuchtigkeit unter Hin-und-her-Bewegen der Pfanne auf der ausgeschalteten Platte verdampfen lassen.
Kartoffeln mit einer Gabel oder dem Kartoffelstampfer grob zerdrücken. Saucen-Halbrahm und Butter darunterrühren, würzen. Kartoffelstampf zugedeckt warm halten.
Fleischbällchen
Zwiebel in feine Ringe schneiden, Grün beiseitelegen. Knoblauchzehe pressen. Wenig Öl in einer beschichteten Bratpfanne erwärmen. Zwiebel und Knoblauch kurz andämpfen, in eine Schüssel geben, auskühlen. Hackfleisch und alle Zutaten bis und mit Salz beigeben, von Hand gut kneten, bis sich die Zutaten zu einer kompakten Masse verbinden.
Mit nassen Händen ca. 30 Bällchen formen.
Braten
Wenig Öl in derselben Bratpfanne erhitzen. Fleischbällchen portionenweise rundum ca. 6 Min. braten. Herausnehmen.
Sauce
Wein in die Bratpfanne giessen, auf die Hälfte einköcheln. Maizena mit der Bouillon und Saucen-Halbrahm anrühren, dazugiessen, unter Rühren aufkochen, ca. 3 Min. köcheln, würzen. Fleischbällchen wieder beigeben, ca. 5 Min. mitköcheln. Köttbullar mit dem Kartoffelstampf anrichten. Petersilie fein schneiden, mit dem beiseitegestellten Bundzwiebelgrün darüberstreuen.