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Getreide, Mais & Griess

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Getreide, Pseudogetreide, Bohnen und mehr für eine ausgewogene Ernährung

Mais ist ein sehr vielseitiges Getreide: Wir kennen es als Popcorn, als Maiskolben zum Grillieren, in Form von Polenta, und Menschen mit einer Glutenintoleranz schätzen es als leckere und schonende Alternative zu Weizen oder Haferflocken. Noch dazu enthält Mais jede Menge Ballaststoffe, Vitamine sowie Kalium, Magnesium und Mangan. Kein Wunder also, dass der ursprünglich aus Mexiko stammende Mais für grosse Teile der Weltbevölkerung zu den Grundnahrungsmitteln gehört.
Auf coop.ch können Sie Mais kaufen, aber auch zahlreiche weitere Produkte wie Griess, Couscous und Quinoa, Linsen und Bohnen sowie Kerne und Samen. Hier stellen wir Ihnen die umfangreiche Auswahl vor.

Polenta und Bramata: der klassische Griess aus Mais

Der Maisgriess Polenta, auch Bramata genannt, ist Ihnen vielleicht aus der norditalienischen, der französischen oder auch aus der heimischen Küche bekannt. Der Maisgriess wird zu einem festen Brei gekocht, je nach Geschmack mit Gewürzen versehen und dient so als süsse oder herzhafte Beilage zu Fleisch und Gemüse oder auch als schnelle Zwischenmahlzeit. Polenta und Bramata sind reich an pflanzlichem Eiweiss und somit ein guter Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung.
Übrigens: Griess bezeichnet die Art, wie der Mais vermahlen wird, der Begriff ist jedoch nicht an eine bestimmte Getreideart gebunden. Sie können daher Griess aus Mais kaufen, aber beispielsweise auch aus Hartweizen, Hafer oder Hirse.

Alternativen zu Mais kaufen: Couscous, Quinoa und mehr

Im Sortiment von Coop finden Sie neben Mais auch Couscous, Quinoa und Taboulé sowie weitere Getreide- und Pseudogetreidearten. Als Pseudogetreide bezeichnet man übrigens Körnerfrüchte, die nicht – wie Getreide – zu den Süssgräsern gehören, aber auf ähnliche Weise zubereitet werden. Dazu zählt unter anderem der Quinoa. Er wird auch «Inkaweizen» genannt und schon seit Tausenden von Jahren in den Andenregionen Südamerikas als Grundnahrungsmittel genutzt.
Quinoa gibt es in verschiedenen Farben: Entdecken Sie roten, schwarzen oder weissen Quinoa – oder eine appetitliche bunte Mischung aus den unterschiedlichen Sorten!
Couscous gehört hingegen wie Mais zum Getreide. Wie Mais in der Polenta wird er zu feinem Griess vermahlen. Couscous ist besonders schnell zubereitet, denn er muss nicht gekocht werden, lediglich nach Übergiessen mit heissem Wasser für einige Minuten quellen. Alternativ können Sie ihn auch dämpfen. Couscous ist, wie auch Bulgur, eine wichtige Zutat im Taboulé, einem beliebten Salat der orientalischen Küche. Diesen finden Sie im Sortiment von Coop bereits fertig zubereitet.
Unser Tipp: Wenn Sie auf coop.ch online Mais bestellen oder Griess kaufen, durchstöbern Sie auch die Kategorie Couscous, Quinoa und Taboulé und lassen Sie sich von bisher vielleicht unbekannten Alternativen faszinieren!

Linsen, Bohnen und andere Getreidearten online kaufen

Wie der Mais können auch andere Getreidearten nicht nur als Griess, sondern in vielfältigen Formen genossen werden: Haben Sie beispielsweise schon einmal mit Hirseflocken im Müsli experimentiert oder aus Rollgerste vegetarische «Fleischbällchen» gebraten? Ähnlich wie Mais sind auch Hirse, Amaranth, Buchweizen und Quinoa glutenfreie Getreide- bzw. Pseudogetreidealternativen.
In unserer Abteilung für Linsen, Bohnen und Getreide finden Sie auch eine grosse Auswahl an Hülsenfrüchten. Entdecken Sie hier alte und neue Favoriten, zum Beispiel Beluga-Linsen, Kidneybohnen oder Gelberbsen. Hülsenfrüchte sind reich an pflanzlichem Eiweiss und enthalten viele Ballaststoffe. Sie können daher wichtiger Bestandteil einer veganen oder kalorienbewussten Ernährung sein.

Mais und Griess mit Kernen und Samen verfeinern

Wenn Sie Mais oder Griess kaufen, um daraus Breie oder Beilagen herzustellen, denken Sie beim Einkauf gleich an ergänzende Samen und Kerne: Diese verleihen Ihren Speisen nicht nur zusätzlichen Geschmack, sondern sind häufig wahre Superfoods mit hoher Nährstoffdichte. Leinsamen, Chiasamen, Kürbiskerne, schwarzer und weisser Sesam, Hanfsamen und Nüsse sind eiweisshaltig und tragen dazu bei, dass Speisen besser aufquellen und länger sättigen. Insbesondere Lein- und Chiasamen kommen auch beim Backen als veganer Ersatz für Ei zur Verwendung.
Kaufen Sie Mais günstig online auf coop.ch und fügen Sie Ihrem Warenkorb mühelos weitere spannende Produkte hinzu, mit denen Sie Ihren Speiseplan aufwerten und abwechslungsreicher gestalten können.