02.11.2018
Neuheiten von Fine Food für besondere Festtagsmomente

Feine Geschenkideen von Coop Fine Food

Das Fine-Food-Sortiment von Coop bietet höchsten Genuss für besondere Momente im Alltag sowie an Festtagen. Die auserlesenen Produkte eignen sich auch hervorragend als kleine Geschenke für Gourmetliebhaber und erzählen ihre ganz eigenen Geschichten. Passend dazu hat Coop das beliebte Fine-Food-Sortiment erweitert und neue Köstlichkeiten in die Supermärkte gebracht.

Die Tage werden kürzer und bald schon steht Weihnachten vor der Tür. Neben der behaglichen Atmosphäre und den genussvollen Momenten stellt sich oft die schwierige Aufgabe, passende Geschenke für die Liebsten zu finden. Denn was schenkt man jemandem, der bereits vieles hat? Coop Fine Food bietet mit köstlichen Neuheiten und bekannten Klassikern eine grosse Auswahl an kleinen Mitbringseln.

Eine knusprig-süsse Überraschung: Trecce al Limone
Die Bezeichnung Trecce ist von der Form dieses feinen Gebäcks aus der Region Apulien abgeleitet: Treccia heisst Zopf. Nach apulischer Tradition wurden die Trecce ursprünglich für Taufen und Hochzeiten hergestellt, denn der Zopf verkörperte die symbolische Verbundenheit zwischen Gott und dem Neugeborenen, beziehungsweise zwischen Gott und dem Hochzeitspaar. Die Fine Food Trecce al Limone werden in einem kleinen Familienbetrieb in Apulien noch heute von Hand hergestellt. Die dafür verwendeten Mandeln sowie das Olivenöl und der Weisswein stammen aus der Region. Der leicht süssliche Geschmack wird von einer Note sizilianischer Zitronen untermalt.
Fine Food Trecce al Limone (200 g) sind in grösseren Coop-Supermärkten für 8.95 Franken erhältlich.

Schokoladig-zarte Aufmerksamkeit: Haselnuss Creme
Die Spuren der Fine Food Haselnuss Creme führen in die Monti Nebrodi, ein Kalkstein-Gebirge an der Küste Siziliens. Die Monti Nebrodi sind bekannt für ihre aromatischen Haselnüsse: Tonda di Sicilia. In einem Bergdorf produziert ein Familienbetrieb die Crema di Nocciole, mit diesen gerösteten Haselnüssen und zart schmelzendem Kakao. Die Haselnuss-Splitter verleihen der Creme ihre einzigartige, knusprige Textur, welche hohen Genuss als Brotaufstrich bietet oder hervorragend zum Verfeinern von Desserts passt.
Fine Food Haselnuss Creme (250 g) ist in grösseren Coop-Supermärkten für 9.95 Franken erhältlich.

Feuriges Präsent: Wasabi Coated Pistachios
Die kräftig grünen Pistazien für diesen Snack wurden geröstet und anschliessend mit grünem Wasabiteig umhüllt. Diese Art von Snack stammt aus Thailand und hat mittlerweile auch in Europa viele Liebhaber gefunden. Wasabi wächst wild an Ufern von Fliessgewässern und die Zucht der scharfen grünen Wurzel verlangt viel Aufmerksamkeit.
Fine Food Wasabi Coated Pistachios (110 g) sind in grösseren Coop-Supermärkten für 5.95 Franken erhältlich.

Süsse Küsse zum Verschenken: Fine Food Baci di Dama
Die Köstlichkeit Baci di Dama – auf Deutsch Damen-Küsse – stammt ursprünglich aus der piemontesischen Stadt Tortona in der Provinz Turin. Zwei kleine Nussguetzli, vereint mit einer Schokoladencreme, erinnern an Lippen, die sich beim Kuss treffen. Die Fine Food Baci di Dama werden in einer Bäckerei im Süden der Toskana, einem Familienbetrieb in dritter Generation, nach traditionellem Handwerk hergestellt. Der Geschmack von gerösteten Haselnüssen, vereint mit den herben Noten der Bitterschokolade, zeichnen die Baci aus.
Fine Food Baci di Dama (150 g) sind in grösseren Coop-Supermärkten für 9.50 Franken erhältlich.

Für festliche Antipasti: Fine Food Caponata
Caponata – dieser klingende Name steht für süsssauer angebratenes Gemüse, welches kalt als Antipasto, zu Bruschetta oder warm als Beilage zu Pasta und Fischgerichten genossen wird. Ein traditionsreicher Familienbetrieb aus Sizilien bereitet jetzt diese Delikatesse für Fine Food zu. Sonnengereiftes, italienisches Gemüse wird in Handarbeit gewaschen, in Würfel geschnitten und auf verschiedenen Garstufen angebraten, so dass jede Zutat ihre optimale Konsistenz behält. Weiter aromatisiert wird das Gemüse mit Pinienkernen, Weinbeeren, Kapern, Basilikum und Oregano. Der nächste Rezeptschritt: In der Pfanne wird Zucker zum Karamellisieren gebracht und die ganze Gemüsemischung mit Weinessig abgelöscht, um den süss-sauren Geschmack zu erzielen. Zum Schluss veredelt das hochwertige Olivenöl Extra Vergine DOP Monte Etna diese Delikatesse.
Fine Food Caponata (190 g) sind in grösseren Coop-Supermärkten für 7.45 Franken erhältlich.

Fine Food-Geschenkkörbe für die Liebsten
Wer sich nicht für ein einziges Fine-Food-Produkt entscheiden will, kann seine Liebsten auch mit einer Auswahl der aromatischen Köstlichkeiten in Form eines Geschenkkorbes überraschen. Passend zur Weihnachtszeit bieten grössere Coop-Supermärkte, Coop City Warenhäuser mit Lebensmitteln und Coop@home ab Mitte November die Körbe in zwei Grössen oder in Form von zwei verschiedenen Geschenk-Sets an.