12.11.2018
Alternativen zu Käse und Fleisch – auf rein pflanzlicher Basis

New Roots bei Coop: Für diesen Käse braucht es keine Kuh

Nach dem veganen Gehackten von Naturli, kommt mit New Roots die nächste Food-Revolution in den Schweizer Detailhandel. New Roots ist die neue pflanzliche Käsealternative aus Cashewnüssen, die nicht nur wie Käse aussieht, sondern genauso kulinarisch überzeugt. Die Produkte von New Roots sind biologisch und werden in Handarbeit in der Schweiz hergestellt und nach traditionellem Verfahren gereift. Coop bringt nun drei verschiedene Sorten der veganen Käsealternative in die Läden.

«Pflanzenbasierte Lebensmittel überzeugen durch ihre Nachhaltigkeit und immer mehr auch kulinarisch. Sie sind heute beliebter denn je», erklärt Silvio Baselgia, Leiter Frischprodukte von Coop. «Die neuen veganen Alternativen können in Bezug auf Aussehen, Konsistenz, Genuss und Vielfalt spielend mit den Originalen mithalten.» Nach der erfolgreichen Lancierung des veganen Gehackten und den Burger-Patties von Naturli, baut Coop deshalb ihr Angebot an rein pflanzlichen Lebensmitteln mit den Käsealternativen des Thuner Jungunternehmens New Roots weiter aus.

Pflanzliche Käsealternativen aus Cashewnüssen
Bereits 2016 hat der Thuner Freddy Hunziker, Käseliebhaber und überzeugter Veganer, begonnen aus Cashewnüssen Milch zu gewinnen, um daraus Käse herzustellen. Heute gilt er mit seiner Lebenspartnerin Alice Fauconnet als Pionier des veganen Käses in der Schweiz und hat mit New Roots bereits mehrere Swiss Vegan Awards sowie Peta Vegan Food Awards gewonnen. Damals wie heute lässt sich das Jungunternehmen von seiner Mission leiten: «Wir erfinden die Traditionen der Zukunft. Weil Ethik zählt.» Den veganen Käse in Bio-Qualität produziert New Roots weiterhin in reiner Handarbeit auf Basis von Cashewnüssen. Coop führt nun in ausgewählten Supermärkten diese drei Produkte von New Roots ein:

• New Roots Soft Cheeze – Camembert (120 g)
    Der Soft Cheeze ist umrundet von einer geschmackvollen Hülle aus Weissschimmel durch die traditionelle Fermentation und Affinage, welche drei bis vier Wochen dauern kann. Er ist die pflanzliche Alternative zu traditionellem Camembert und kostet 8.95 Franken.
  • New Roots Cream Cheeze Schnittlauch (140 g)
    Der Cream Cheeze ist fermentiert und nach traditionellen Verfahren Schweizer Käsehersteller gereift. Er ist die pflanzenbasierte Alternative zu traditionellem Streichkäse und kostet 5.95 Franken.
  • New Roots Free-the-Goat Ch**ze – Nature (120 g)
    Der Free-the-Goat Cheeze ist luftig-leicht und die ideale Alternative auf Pflanzenbasis für Ricotta. Er schmeckt super mit Olivenöl, frischen Kräutern und Knoblauch. Dazu Brot oder Kräcker. Auch hervorragend auf Pizza oder Lasagne. Er kostet 6.95 Franken.

Genussvolle Produkte für alle
Das neue Angebot soll Veganern und Vegetariern Spass machen und auch Feinschmeckern und Flexitariern eine kulinarische Alternative zu tierischen Produkten bieten. Aktuell arbeitet Coop mit diesen innovativen Marken zusammen: New Roots und Naturli. Über die nächsten Monate plant Coop den Ausbau ihres rein pflanzlichen Angebots.