22.07.2019
Coop sagt Plastik auch bei Wähen und Torten den Kampf an

Die Wähe im neuen Kartonkleid

Coop setzt ihre Offensive gegen Plastik weiter fort. Wähen und Torten werden neu in Karton mit PET-Sichtfenster verpackt. Diese Umstellung wird Schritt für Schritt in allen Verkaufsstellen mit einer Hausbäckerei durchgeführt. Damit wird Coop alleine im Bereich Gebäck und Patisserie pro Jahr knapp 28 Tonnen Plastik einsparen.

«Die «Wäye» ist ein Produkt mit Schweizer Tradition, das bei den Kundinnen und Kunden von Coop seit jeher sehr beliebt ist. Sie ist ein Produkt von vielen, das momentan einer Umstellung von Plastik auf eine umweltfreundliche Alternative unterzogen wird. Coop sagt dem Plastik zielgerichtet und konsequent den Kampf an!», so Silvio Baselgia, Leiter Frischprodukte bei Coop.

Karton statt Plastik
Karton ist eine hervorragende Alternative zur herkömmlichen Verpackung aus Plastik, denn er ist umweltfreundlich und fürs Recycling bestens geeignet. Ein durchsichtiges Fenster aus PET-Material sorgt dafür, dass die Kundinnen und Kunden von Coop die Wähe von aussen gut sehen können. Das Sichtfenster kann für die sachgerechte Entsorgung problemlos vom Karton getrennt werden.

Ein wichtiger Schritt
Die Umstellung von Plastik auf Karton bei den Wähen ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg hin zu einer vermehrten Nutzung umweltfreundlicher Alternativen bei Verpackungen von Gebäck und Patisserie. Bisher wurden alleine in diesem Bereich 4 000 Kilogramm Plastik reduziert. Bis Ende des laufenden Jahres werden weitere 5 500 Kilogramm abgebaut. So finden die Kundinnen und Kunden von Coop immer mehr plastikarme Alternativen und Produkte ohne Verpackung in den Regalen.

Langjähriges Engagement von Coop
Seit 2012 hat Coop gut 20 000 Tonnen Verpackungsmaterialien reduziert. Wichtig ist dabei, dass die Alternativen aus Gesamtsicht Sinn machen und ökologischer sind als die bisherigen Verpackungen. Eine erfolgreiche Umstellung gelang Coop jüngst bei verschiedenen Bio-Früchten und -Gemüse sowie bei Papier-Röhrli und Palmblatt-Geschirr. Auch die nationale Einführung von Mehrweggeschirr in allen Coop Restaurants und Coop Take It ist ein voller Erfolg.