29.10.2019
Für genussvolle Momente zu Hause

Neue Teesorten von Fine Food aus fernen Ländern

Coop Fine Food wärmt mit seinen neuen Tee-Kreationen aus China, Japan und Ruanda den Körper und stillt das Fernweh an kalten Tagen. Ob Oloong-, Grün- oder Schwarz-Tee – die neuen Tees stammen aus traditionellen Anbauregionen. Das Aroma des chinesischen Blue Oolong ist durch eine Nuance Rhabarber besonders ausgewogen, der Sencha gehört zu den hochwertigsten Grüntees Japans und der Earl Grey verzaubert durch einen Hauch Bergamotte. In der stilvollen Dose bieten sich die offenen Tees von Fine Food auch als kleine Mitbringsel an.

Coop Fine Food Rhubarb Blue Oolong
Oolong Tee ist eine traditionelle chinesische Teesorte, welche die Eigenschaften von Grün- und Schwarztee vereint. Nach der Ernte werden die Teeblätter in der Sonne leicht getrocknet und anschliessend gedämpft. Jedoch kürzer als für Schwarztee, so dass durch diese verkürzte Oxidation die einzigartigen Oolong-Aromen entstehen. Danach werden die Teeblätter gerollt und ganz getrocknet. Dieser letzte Schritt rundet den Tee geschmacklich ab. Der Rhubarb Blue Oolong stammt aus der Provinz Fujian im Südosten der Volksrepublik China. Durch das Zumischen von Kornblumenblüten und Rhabarber-Aroma wird er optisch und geschmacklich vollendet. (100 g / CHF 7.95)

Coop Fine Food Japanese Sencha
Dieser Sencha – auf Deutsch «gedämpfter Tee» – gehört zu den besten japanischen Grünteesorten. Er gilt als sehr hochwertig und ist bei Teeliebhabern beliebt. Angebaut wird er in japanischen Traditionsgärten auf weiten offenen und sonnigen Feldern. Durch die starke Sonneneinstrahlung entwickelt er einen besonders frischen und süsslichen Geschmack mit leicht herber Note. Die Teeblätter werden unmittelbar nach der Ernte gedämpft, um ihre frische grüne Farbe zu erhalten und die Fermentation zu unterbinden. Dann werden die Blätter gerollt und erhalten ihre typische nadelähnliche Form. Beim Aufgiessen entrollen sich die Blätter und ihr Geschmack entfaltet sich in aussergewöhnlichem Nuancenreichtum. (130 g / CHF 8.95)

Coop Fine Food Bergamot Earl Grey
Seit über 40 Jahren gehört Tee zu den wichtigsten Exportgüter von Ruanda, einem kleinen Staat in Ostafrika. Aus dessen Hochland stammt der Schwarztee, welcher die Basis dieses Earl-Grey-Tees bildet. Er wird bei der ersten Ernte gepflückt, sorgfältig fermentiert und in befeuerten Öfen getrocknet. In Handarbeit werden die Blätter im Anschluss verlesen. Bei diesem Earl-Grey-Tee ist speziell, dass der Schwarztee zusätzlich mit natürlichem Aroma der Zitrusfrucht Bergamotte verfeinert wird. Dies verleiht ihm die blumige und frisch-fruchtige Note. (100 g / CHF 7.95)

Für den besonderen Genuss-Moment: Im grossen Teesieb entfalten sich die Geschmacksnuancen der Tees während des Ziehens optimal. Die Tees von Fine Food sind in allen grösseren Coop-Supermärkten sowie auf Coop@home erhältlich.