04.07.2019
Neu bei Coop: aromatische Trockenmarinaden von Fine Food

Rubs, die würzige Massage fürs Grillfleisch

Die Rubs von Coop Fine Food machen den Grillsommer zum besonderen Geschmackserlebnis, denn die Gewürze dieser Trockenmarinaden setzen auf dem Rost ätherische Öle frei und aromatisieren das Fleisch. Der BBQ Coffee Cocoa Rub, der BBQ Smoke Rub und der BBQ Beef Rub von Fine Food werden leicht ins Grillgut einmassiert, dieses wird ruhen gelassen und anschliessend ganz normal grilliert. Das Ergebnis: pures Aroma, knusprige Kruste und zartes Fleisch.

«To rub» bedeutet auf Deutsch «einreiben» und genau dafür sind diese würzigen Trockenmarinaden geeignet; speziell für mittlere bis grosse Fleischstücke, aber auch für Fisch, Tofu und Gemüse. Damit das Fleisch die vielfältigen Aromen optimal aufnehmen kann, wird es nach der Massage für zwei Stunden zugedeckt im Kühlschrank beiseitegestellt. Beim Grillieren bei rund 200 °C bleiben die Aromen im Fleisch verankert und der Rub bildet rundherum eine knusprige Kruste.

Einfach anzuwenden, vielfältiger Genuss
Die Trockenmarinaden bieten zwei Vorteile im Vergleich zu üblichen Marinaden: Sie sind aufgrund ihrer trockenen Beschaffenheit einerseits sehr einfach anzuwenden und andererseits wird das Fleisch schneller gar, weil keine Flüssigkeit auf dem Grill verdunsten muss. Natürlich lassen sich die Rubs durch die Zugabe von etwas Öl, Zitronensaft oder Wasser auch zu Marinaden umwandeln.

Coop Fine Food bietet neu diese drei Rubs an:

• BBQ Coffee Cocoa Rub: aussergewöhnliche Kombination
    Aromen von Kakao und Kaffee sind bei dieser Trockenmarinade gepaart mit edlen Gewürzen wie Koriander, Piment d’Espelette, Kardamom, Orangenschale und Chili. Besonders gut harmonieren die Noten von Kaffee und Kakao für Fleischsorten wie Rind, Lamm oder Wild. Der Fine Food BBQ Coffee Cocoa Rub (60 g) ist in grösseren Coop Supermärkten für 7.95 Franken erhältlich.
  • BBQ Smoke Rub: im Backsteinofen geräucherte Paprika
    Für diesen Rub wird das Paprikapulver nach alter Tradition während mehreren Stunden durch Kaltrauch aus Naturholz im Steinofen geräuchert. Die Kombination von geräuchertem Paprika, Rosmarin und Knoblauch verleiht dem Fleisch einen unvergleichlichen Geschmack. Diese Trockenmarinade ist ideal für saftige Grilladen vom Schwein, Poulet oder Rind. Der Fine Food BBQ Smoke Rub (60 g) ist in grösseren Coop Supermärkten für 7.95 Franken erhältlich.
  • BBQ Beef Rub: Pfeffer und Knoblauch geben den Ton an
    Kräftige und authentische Aromen sind bei diesem Rub harmonisch aufeinander abgestimmt. Die Zutaten wie Knoblauch und Pfeffer rücken den Eigengeschmack des Rindfleisches in den Vordergrund. Der Rub eignet sich optimal für Stücke vom Rind wie Brisket, Ribs oder Braten. Der Fine Food BBQ Beef Rub (70 g) ist in grösseren Coop Supermärkten für 7.95 Franken erhältlich.

In der Schweiz verpackt
Die drei Rubs von Fine Food überzeugen nicht nur durch den Inhalt, sondern auch durch ihre edle Verpackung in Metalldosen. Sie werden unter anderem durch die Stiftung Rütimattli aus Sachseln verpackt und sind mit dem Solidarité-Gütesiegel gekennzeichnet. Durch diese Zusammenarbeit erhalten Menschen mit Beeinträchtigungen eine sinnvolle Beschäftigung und einen sicheren Arbeitsplatz.

Fine Food für besondere Momente
Coop Fine Food steht für kulinarische Spezialitäten, Genuss und Lebensfreude. Fine Food verwandelt alltägliche in besondere Momente. Die Produktlinie umfasst kulinarische Spezialitäten aus der ganzen Welt: schmackhafte Pasta, zartes Fleisch, erlesene Gewürze und köstliche Desserts. Mehr dazu unter: www.coop.ch/finefood