Veggie-Glück vom Grill

Ein leckeres Grillvergnügen kommt nicht ohne knackige Würstchen und herzhafte Steaks aus? Beim vegetarischen Grillieren gibt es nur Gemüse? Falsch! Grillieren ohne Fleisch liegt voll im Trend und bietet zahlreiche Möglichkeiten. Mit unseren Tipps steht dem Veggie-Grillplausch nichts mehr im Wege.

Proteine für den Veggie-Grillplausch

Bild von Michael Kilcoyne auf Unsplash

Beim klassischen Grillplausch ist Fleisch der wichtigste Proteinlieferant. Aber auch beim Veggie-BBQ muss keineswegs auf Proteine verzichtet werden! Man hat die Wahl zwischen Tofu, Grillkäse, vegetarischen Fleischalternativen und vielem mehr.

Proteine können aber auch als Beilage serviert werden: als feiner Kräuterquark zum Gemüse, Fetawürfel, (Soja-)Joghurt-Dip, Hummus oder würzige Edamame. Auch ein Salat aus Hülsenfrüchten (z. B. Linsen, Erbsen, Bohnen) liefert wertvolle Proteine. Hülsenfrüchte müssen meist lange gekocht werden – wenn es mal schnell gehen soll, gibt es aber auch zahlreiche vorgegarte Hülsenfrüchte in Dosen.

Tofu

Den Klassiker der veganen Küche gibt es heute in zahlreichen Varianten: natur, geräuchert und in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Zugegeben schmeckt naturbelassener Tofu etwas langweilig. Erst durch die richtige Marinade wird er zum Geschmackserlebnis. Bereits gewürzte, aromatisierte Tofu-Sorten wie BBQ-Tofu oder Tofu mit Oliven schmecken auch unmariniert hervorragend und können direkt auf den Grillrost. Am besten schneidet man den Tofu dazu in etwa 1 cm breite Streifen oder spiesst kleine Tofuwürfel auf einem Holzspiess auf.

FOOBY-Rezept

Grillkäse

Bild von Vincent Keiman auf Unsplash

Grillkäse ist beliebter denn je! Doch nicht jeder Käse eignet sich zum Grillieren. Wichtig ist, dass der Käse eine festere Konsistenz hat und nicht «zerläuft». Gut geeignet sind Halloumi, Paneer und Feta. Ganz klassisch wird der Käse einfach pur auf das heisse Grillrost gegeben. Wenn man etwas Abwechslung möchte, versucht man es mit einer leckeren Marinade für den Käse. Wie wäre es zum Beispiel mit einer zitronigen Sommermarinade?

Sommer-Marinade für Tofu & Grillkäse

  • Frisch gepressten Zitronensaft mit Olivenöl, Salz und nach Belieben frisch gehackter Minze oder Petersilie vermischen.
  • Grillkäse oder Tofu in der Mischung für etwa 3 Stunden im Kühlschrank marinieren.
  • Anschliessend nach Belieben in fingerdicke Scheiben, Streifen oder Würfel schneiden und für etwa 4 bis 6 Minuten unter regelmässigen Wenden grillieren, bis eine hellbraune Kruste entsteht. Am besten gelingt das in einer Grillschale, dann brennt sicher nichts an.

Vegetarische Fleischalternativen

Für diejenigen, die nicht ganz auf Würstchen, Burger & Co. verzichten möchten, gibt es eine reiche Auswahl an vegetarischen und veganen Fleischalternativen. Auch für Fleischliebhaber, die nur ab und zu auf Fleisch verzichten möchten, sind diese Produkte eine leckere Abwechslung.

Grillgemüse

Ob Vegetarier oder nicht: Gemüse gehört zu jedem ausgewogenen Grillplausch. Zum Grillieren eignet sich fast alles was das saisonale Gemüse-Regal zu bieten hat. Nach dem Waschen sollte das Gemüse trocken getupft und bei Bedarf in etwa gleich grosse Stücke geschnitten werden. Damit das Gemüse auf dem Grill nicht verbrennt oder austrocknet, sollte es unbedingt mit etwas hitzebeständigen Pflanzenöl (z. B. Rapsöl) bestrichen werden. Die Gemüsestückchen können dann in einer Grillschale als kleine Spiesse oder Gemüsepäckchen grilliert werden. Für letztere können statt Alufolie auch Gemüseblätter (z. B. Kohlrabi- oder Krautstielblätter) zum Einwickeln verwendet werden. Diese werden mit kleinen Holzspiessen fixiert und vor dem Grillieren noch mit etwas Öl bestrichen.

Beim Grillieren von Gemüse ist wichtig zu beachten: Gemüse reagiert empfindlicher auf Hitze als Fleisch. Der beste Platz für Gemüse ist deshalb im Randbereich des Grillrostes oder auf einem höher sitzenden Rost. Das Gemüse soll nicht zu lange grilliert werden und noch Biss haben. Vor dem Geniessen mit einer Prise Salz, Gewürzen, Kräutern und etwas Zitronensaft nach Belieben abschmecken.

FOOBY-Rezept

Unser Fazit

Es muss nicht immer die Kalbsbratwurst oder das Schweinssteak sein. Grillieren ist auch ohne Fleisch lecker und abwechslungsreich. Gemüse lässt sich vielfältig auf dem Grill zubereiten und Tofu, Grillkäse & Co liefern die Portion Protein dazu.

Weitere wissenswerte Themen

Unsere Eigenmarken und Gütesiegel

  • }