Coop engagiert sich weiter gegen Food Waste

Coop Restaurants retten überschüssige Mahlzeiten

Ab heute gibt es schweizweit in allen Coop Restaurants ein neues Take-Away-Angebot. In der App von Too Good To Go können die Gäste ihr Essen zu attraktiven Preisen reservieren und in dem von ihnen ausgewählten Coop Restaurant abholen. Mit dem neuen Angebot leistet Coop einen weiteren Beitrag gegen Food Waste und unterstreicht ihr Nachhaltigkeits-Engagement gleich doppelt: Die geretteten Mahlzeiten werden in den Mehrweg-Boxen von reCIRCLE angeboten. So wird gleichzeitig Essen gerettet und Einwegplastik gespart.

Per App Lebensmitteln ein zweites Leben schenken, zur Plastikreduktion beitragen und erst noch von attraktiven Preisen profitieren: Genau dies bieten die schweizweit 174 Coop Restaurants ihren Gästen ab heute mit einem weiteren Engagement gegen Food Waste an. Als erste Handelsgastronomie schliessen sich schweizweit alle Coop Restaurants der Plattform Too Good To Go an.

Per App Mahlzeiten retten
In der App von Too Good To Go bieten Restaurants übrig gebliebene Mahlzeiten zu attraktiven Preisen an. Über die Smartphone-Applikation können User ihr Essen tagsüber oder abends reservieren, in der App per Kreditkarte bezahlen und danach in dem von ihnen ausgewählten Coop Restaurant unkompliziert abholen. Mit dem neuen Engagement wird nur überschüssiges Essen gerettet: wenn keine Mahlzeiten übrig bleiben, gibt es an diesem Tag keine Angebote auf Too Good To Go.

Kulinarische Abwechslung
Der Inhalt der sogenannten «Überraschungspäckli» variiert täglich und ist abhängig vom Essen, das im jeweiligen Coop Restaurant übrig bleibt. Die Hauptkomponente besteht aus einem feinen Stück Fleisch, einem frischen Fisch oder einer vegetarischen Variante in Kombination mit knackigen Salaten. Die Gerichte werden mit Beilagen wie Canapés, Wähen oder Brötchen ergänzt. Auch Desserts sowie hausgemachte Getränke können Teil der Pakete sein. Die vegetarische Variante wird für 4,90 Franken, die Mahlzeiten mit Fleisch oder Fisch für 5,90 Franken angeboten. Dies entspricht rund einem Drittel des Normalpreises.

Mehrwegbehälter statt Plastikgeschirr
Die auf Too Good To Go reservierten Mahlzeiten gibt es ausschliesslich in den wiederverwendbaren Boxen von reCIRCLE. Die Coop Restaurants haben dieses Mehrwegsystem bereits 2019 schweizweit eingeführt und setzen sich damit für die Vermeidung von Plastikabfall und Einweg-Geschirr ein. Die Behälter haben ein Depot von zehn Franken und sind nicht an die Coop Restaurants gebunden: Nach dem Zmittag oder Znacht können die Boxen ganz bequem bei einem der teilnehmenden Partnern von reCIRCLE oder in einem Coop Restaurant abgegeben werden. Wer möchte, kann die Box auch mit nach Hause nehmen, waschen und wiederverwenden.

Langjähriges Engagement von Coop
Coop setzt sich seit langem für die Reduzierung von Food Waste ein. Lebensmittel, die nicht rechtzeitig verkauft werden konnten, aber noch einwandfrei sind, gibt Coop seit 2015 kostenlos an soziale Institutionen wie die Schweizer Tafel und Tischlein Deck Dich ab. Damit werden jährlich rund 12 Millionen Teller Lebensmittel an armutsbetroffene Menschen verteilt.

Über Too Good To Go
Mehr als ein Drittel aller produzierten Lebensmittel landet weltweit im Abfall. In der Überzeugung, dass produziertes Essen auch konsumiert werden soll, kämpft das dänische Unternehmen Too Good To Go seit seiner Gründung 2016 mit der gleichnamigen App gegen Lebensmittelverschwendung. Die kostenlose App verbindet Supermärkte, Bäckereien, Hotels, Restaurants und Lebensmittelbetriebe mit Nutzerinnen und Nutzer. Diese sehen in der App, in welchen Betrieben in ihrer Nähe Lebensmittel übrig geblieben sind, können diese zu einem reduzierten Preis reservieren und retten. Mehr über Too Good To Go: https://toogoodtogo.ch/de-ch.