16.04.2021
Personelles

Joos Sutter zum Verwaltungsratspräsidenten von Coop gewählt / Philipp Wyss ist neuer Vorsitzender der Geschäftsleitung

An der heutigen konstituierenden Sitzung hat der neu gewählte Verwaltungsrat der Coop-Gruppe Genossenschaft Joos Sutter zu seinem Präsidenten sowie Doris Leuthard zur Vizepräsidentin gewählt. Mit der Wahl zum Präsidenten des Verwaltungsrates gibt Joos Sutter den Vorsitz der Geschäftsleitung an Philipp Wyss, seinen bisherigen Stellvertreter, ab.

Die Erneuerungswahlen der Mitglieder des Verwaltungsrates der Coop-Gruppe Genossenschaft fanden diese Woche pandemiebedingt auf schriftlichem Weg statt. Die Delegierten wählten den Verwaltungsrat für die Amtsperiode 2021 bis 2025. Joos Sutter ist daraufhin vom neuen Verwaltungsrat als Nachfolger für den amtierenden Coop-Verwaltungsratspräsidenten Hansueli Loosli gewählt worden. Hansueli Loosli war seit 2011 Präsident des Verwaltungsrats der Coop-Gruppe Genossenschaft und wird am 30. April 2021 austreten. Das Präsidium der Transgourmet Holding AG hat er bis auf Weiteres inne.

Joos Sutter: «Die letzten zehn Jahre als CEO haben mir grosse Freude bereitet. Wir haben unzählige Projekte umgesetzt und Coop jedes Jahr einen Schritt weitergebracht sowie Marktanteile gewonnen. Nun freue ich mich, im Rahmen des Verwaltungsrates die Coop-Gruppe strategisch auf die Zukunft auszurichten.»

Der neue Coop-Verwaltungsrat
Für das Amt der Vizepräsidentin ist Doris Leuthard als Nachfolgerin für Irene Kaufmann gewählt worden. Diese tritt nach zwanzig Jahren im Coop-Gruppe Verwaltungsrat zurück. Gleichzeitig sind Peter Eisenhut und Hans-Jürg Käser altershalber zurückgetreten. Neu im Verwaltungsrat nehmen neben Joos Sutter auch Michael Fuhrer, CFO Hänseler AG, Grégoire Ribordy, CEO ID Quantique SA, Karim Twerenbold, CEO und Verwaltungsratspräsident der Twerenbold Gruppe und als Personalvertreter Markus Beer, Leiter Coop Fachbereich Bäckereien, Einsitz.

Die neue Coop-Geschäftsleitung
Philipp Wyss übernimmt ab 1. Mai 2021 den Vorsitz der Geschäftsleitung der Coop-Gruppe Genossenschaft und tritt damit die Nachfolge von Joos Sutter an. In den vergangenen Jahren war er stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung und Leiter der Direktion Marketing / Beschaffung. Seine Stellvertretung nimmt Daniel Stucker, langjähriger Leiter der Direktion Trading, ein. Die Nachfolgerin von Philipp Wyss ist Andrea Kramer, die bisherige Leiterin Category Management / Beschaffung Grundnahrung / Reinigung.

Philipp Wyss: «Ich bin bereit, gemeinsam mit dem gesamten Coop-Team neue Chancen wahrzunehmen und Herausforderungen anzupacken. So werden wir unsere Kundinnen und Kunden weiterhin mit hoher Qualität, unserem breiten Sortiment und spannenden Innovationen begeistern.»

  • Hansueli Loosli
  • Joos Sutter
  • Philipp Wyss
  • Daniel Stucker
  • Andrea Kramer

Kontakt