01.03.2022
Nachhaltigkeit
Engagement im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie

Coop verzichtet an allen Kassen auf den automatischen Druck der Kassenzettel

Ab sofort druckt Coop auch an den bedienten Kassen keine Kassenzettel mehr automatisch. Kundinnen und Kunden erhalten den Kassenzettel nur noch bei Bedarf. Dieses Konzept hat sich an den Self-Checkout-Kassen bereits sehr gut bewährt und wird nun auf alle Kassen ausgeweitet. Mit dem Verzicht auf den automatischen Druck der Kassenzettel sowohl an den bedienten Kassen als auch an den Self-Checkout-Kassen spart Coop jährlich über 400 Tonnen Papier ein. Dieses Engagement erfolgt im Rahmen der neuen Nachhaltigkeitsstrategie von Coop.

Seit über zwei Jahren verzichtet Coop auf den automatischen Ausdruck der Kassenzettel bei Self-Checkout-Kassen. Dabei haben die Kundinnen und Kunden am Ende des Bezahlvorgangs die Wahl, ob sie einen Kassenzettel ausdrucken möchten. Coop geht nun einen Schritt weiter und druckt ab sofort auch bei den bedienten Kassen in den Coop-Supermärkten, den Lebensmittelabteilungen der Coop-City-Warenhäuser, den Karma- und Sapori-Verkaufsstellen sowie bei Coop To Go den Kassenzettel nicht mehr automatisch. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten den Kundinnen und Kunden stattdessen an, bei Bedarf den Kassenzettel zu drucken.

Digitaler Kassenzettel
Supercard-Besitzerinnen und -Besitzer haben bereits seit 2015 die Möglichkeit, den digitalen Kassenzettel zu aktivieren. Neu wird der Kassenzettel nicht mehr per E-Mail versendet, sondern ist nach jedem Einkauf automatisch auf Supercard.ch unter «Meine Einkäufe» hinterlegt. Ab sofort sind dort auch die Garantiescheine einsehbar.

Einsparung von über 400 Tonnen Papier
Der Verzicht auf den automatischen Druck der Kassenzettel erfolgt im Rahmen der neuen, umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie von Coop. Mit der Reduktion des Papierverbrauchs leistet Coop einen Beitrag in der Säule «Umwelt- und Klimaschutz» zum Antrieb, ein Zero Waste Unternehmen zu sein. Allein mit diesem Engagement spart Coop pro Jahr insgesamt über 400 Tonnen Papier ein.

Weitere Informationen zum Verzicht auf den automatischen Druck der Kassenzettel: www.taten-statt-worte.ch/381
Mehr zur neuen Nachhaltigkeitsstrategie der Coop-Gruppe: www.taten-statt-worte.ch/strategie

Coop Strategie Nachhaltigkeit 2022 bis 2026

Als Leaderin im Bereich Nachhaltigkeit hat Coop basierend auf den drei Säulen «Nachhaltige Sortimente», «Umwelt- und Klimaschutz» sowie «Mitarbeitende und gesellschaftliches Engagement» erstmals sechs Antriebsfelder für ihr Nachhaltigkeitsengagement definiert und neue Mehrjahresziele bis 2026 für die gesamte Coop-Gruppe verabschiedet.

Kontakt