05.09.2022
Engagement im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie

Coop verzichtet im gesamten Teig- und frischen Backwarensortiment auf konventionelles Palmöl

Coop erreicht weitere Meilensteine bei der Umsetzung ihrer Palmölvision. So hat Coop ein Pionierprojekt zur Beschaffung von nachhaltigem Bio-Palmöl im Rahmen einer transparenten Lieferkette erfolgreich realisiert. Dadurch kann Coop ab sofort bei allen Teigen und frischen Backwaren des Eigenmarken-Sortiments auf konventionelles Palmöl verzichten. Coop leistet damit einen Beitrag zum Ziel, in allen Lebensmitteln der Eigenmarken konventionelles Palmöl zu ersetzen. Dieses Engagement erfolgt im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie von Coop.

Coop verfolgt seit einigen Jahren ihre Palmölvision. Dementsprechend verwendet Coop in Lebensmitteln der Eigenmarken Bio Suisse zertifiziertes Palmöl oder ersetzt Palmöl, wenn sinnvoll und machbar, durch andere Öle und Fette. Dabei werden heimische Öle und Fette wie Rapsöl und Sonnenblumenöl bevorzugt. Werden tropische Öle oder Fette wie Kokosöl verwendet, stammen diese aus einer konsequent nachhaltigen Produktion. Zur Förderung dieser Palmölvision hat Coop ein Pionierprojekt zur transparenten Beschaffung von Bio Suisse zertifiziertem Palmöl aus der Elfenbeinküste erfolgreich umgesetzt.

Bio-Palmöl aus der Elfenbeinküste
Coop hat unter anderem gemeinsam mit dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL und lokalen Partnern eine transparente sowie entwaldungsfreie Lieferkette für Bio-Palmöl aus der Elfenbeinküste aufgebaut. Coop stellt damit die Rückverfolgbarkeit des Palmöls sicher. Zudem ermöglicht Coop die nachhaltige Produktion des Palmöls und unterstützt rund 160 Kleinbauernfamilien vor Ort bei der Zertifizierung. Die Kleinbauernfamilien profitieren dadurch von ertragreicheren Ernten, diversifizierten Einkommen und verbesserten Lebensstandards.

Erfolgreiche Umsetzung der Palmölvision beim Teig- und frischen Backwarensortiment
Dank den Beschaffungsprojekten von Bio-Palmöl kann Coop beim gesamten Teig- und frischen Backwarensortiment auf konventionelles Palmöl verzichten. Ab sofort entsprechen alle Blätter- und Kuchenteige der Eigenmarken der Coop-Palmölvision. Anstelle von Palmöl werden einheimische Öle und Fette oder Bio-Palmöl verwendet. Auch bei frischen Backwaren wie Törtli, Wähen, Donuts im Offenverkauf und Kuchen verzichtet Coop vollständig auf Palmöl und ersetzt es durch Sonnenblumen- oder Rapsöl.

Mehr zum Palmölprojekt in der Elfenbeinküste: www.taten-statt-worte.ch/406
Weitere Informationen zur Palmölstrategie von Coop: www.taten-statt-worte.ch/379
Mehr zur neuen Nachhaltigkeitsstrategie der Coop-Gruppe: www.taten-statt-worte.ch/strategie

Coop Strategie Nachhaltigkeit 2022 bis 2026

Als Leaderin im Bereich Nachhaltigkeit hat Coop basierend auf den drei Säulen «Nachhaltige Sortimente», «Umwelt- und Klimaschutz» sowie «Mitarbeitende und gesellschaftliches Engagement» erstmals sechs Antriebsfelder für ihr Nachhaltigkeitsengagement definiert und neue Mehrjahresziele bis 2026 für die gesamte Coop-Gruppe verabschiedet.