
Für die Soforthilfe nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien spendet Coop eine Viertelmillion Schweizer Franken. Die Summe geht an das Schweizerische Rote Kreuz (SRK), das vor Ort mit ihrer Rettungsorganisation REDOG nach verschütteten Menschen sucht und über seine Schwesterorganisationen vor Ort dringend benötigte Hilfe leistet. So wird sichergestellt, dass die Spende der notleidenden Bevölkerung gezielt und ohne Verzögerung zugutekommt.
Die Türkei und Syrien erleben eine der schlimmsten Erdbebenkatastrophen seit 100 Jahren. «Coop nimmt ihre soziale Verantwortung als Genossenschaft wahr. Mit der Spende von 250 000 Schweizer Franken hilft Coop mit, dass die betroffene Bevölkerung in der Türkei und in Syrien Soforthilfe erhält», so Philipp Wyss, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Coop-Gruppe. Mit dem Spendenbetrag unterstützt Coop die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die vor Ort ist und dringend benötigte Hilfe leistet. Dazu gehört auch die Rettungshunde-Equipe REDOG, eine Rettungsorganisation des SRK. Die trainierten Suchhunde sind zentral, um Überlebende schnell und zielsicher aufzuspüren.
Strategische Partnerschaft
Coop fühlt eine starke Betroffenheit mit dem Erdbebengebiet, da die Türkei ein Lieferland der Coop-Gruppe ist und die Genossenschaft auch viele Mitarbeitende aus dem Gebiet beschäftigt. Coop und das SRK blicken auf eine langjährige Zusammenarbeit zurück und sind strategische Partner. Im Rahmen dieser Kooperation unterstützt Coop die Soforthilfe in der Türkei und in Syrien.
Kontakt
Coop Medienstelle
Tel. +41 61 336 70 00 oder medien@coop.ch