Keine Kamera verfügbar. Bitte Zugriff auf Kamera erlauben und Applikation neu starten.

Die 25 wichtigsten Weinpersönlichkeiten der Schweiz: Jan Schwarzenbach - Smart Leader

Im Gegensatz zum Fachhändler, der seine Kunden im direkten Gespräch zum richtigen Wein führt, findet der Kauf beim Grossverteiler weitgehend anonym statt. Coop, der führende Weinverkäufer der Schweiz, versucht deshalb seit Jahren mit verschiedenen Massnahmen, seinem Weinangebot mehr Gesicht zu geben. Mit dem Önologen und Ingenieur-Agronomen Jan Schwarzenbach, seit 2008 bei Coop Leiter Direktverkauf Wein, ist's gelungen. Spätestens seit er im Februar 2016 zum Master of Wine gekürt wurde, ist der heute 46-Jährige eine bekannte Grösse in der Schweizer Weinszene.
Wie er weinmässig tickt, zeigen die von ihm initiierten Cooperation Wines, für die er mit ausgewählten Winzern spezielle, limitierte Selektionen in die Flaschen bringt. Etwa mit Ricardo Palacios einen Mencia aus Bierzo, oder mit Damien Carruzzo von der Provins einen Walliser Heida.
Text: Thomas Vaterlaus