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Fragen und Antworten zu passabene

Wer darf passabene verwenden?
Für die Verwendung von passabene ist eine gültige Supercard-Mitgliedschaft erforderlich:
  • Für den Einkauf mit der passabene App benötigen Sie die Supercard ID
  • Für den Einkauf mit dem passabene Handscanner benötigen Sie die Supercard (Karte oder digital).
Weitere Informationen zur Supercard finden Sie unter: https://www.supercard.ch/de.html
Ich habe keine Daten-Flatrate. Was kann ich tun?
In allen Coop Supermärkten steht Ihnen das Coop Free WiFi zur Verfügung. Eine Registrierung ist maximal 6 Monate gültig und muss dann wiederholt werden.
Was tun, wenn die Filial-Erkennung nicht funktioniert?
Haben Sie die Standorterkennung deaktiviert oder wird keine Filiale gefunden, muss der Einkaufsstart durch Scannen des Filial-QR Codes im Eingangsbereich des Supermarkts erfolgen.
Ich kann mich weder via Standorterkennung noch via Filial-QR-Code einloggen.
Bitte melden Sie diesen Vorfall an unser Verkaufsstellenpersonal oder Kundendienst, damit das Problem von der IT gelöst werden kann.
Ich kann einen Artikel nicht scannen.
Achten Sie darauf, dass der Barcode des Artikels keine Beschädigungen oder Falten aufweist. Halten Sie während des Scanvorgangs ca. eine Handbreite Abstand zum Produkt.
Lässt sich ein Artikel wiederholt nicht scannen, muss dieser unaufgefordert an der Kasse nacherfasst werden.
Wieso kann ich Artikel nicht multiplizieren?
Gleich aussehende Produkte können über unterschiedliche Barcodes verfügen. Um ungerechtfertigte Differenzen bei Stichproben zu verhindern, müssen alle Artikel einzeln gescannt werden.
Wo finde ich Hilfe, wenn ich Probleme beim Einkauf habe?
Sollten Sie beim Einkauf auf Probleme stossen, steht Ihnen sowohl unser Personal als auch unser Kundendienst zur Verfügung.
Wie kann ich Coupons einlösen oder an Sammelpromotionen teilnehmen?
Physische Coupons mit Strichcode müssen an der Kasse oder Self-Checkout eingescannt werden. Eine Erfassung am passabene Handscanner oder der App ist nicht möglich.
Digitale Coupons werden bei der Übertragung an die Kasse automatisch erkannt und bei der Zahlung berücksichtigt.
Stellen Sie bitte sicher, dass Sie für digitale Coupons dieselbe Supercard ID (bzw. Supercardnummer) verwenden, welche Sie auch für Ihren Einkauf mit passabene verwenden.
Ich kann den Einkauf nicht an die Kasse übertragen.
Bitte verwenden Sie den digital auf dem Kassen-Bildschirm (Self-Checkout) oder auf dem Kundenbildschirm (bediente Kasse) angezeigten QR-Code für die Übermittlung. Stellen Sie des Weiteren bitte sicher, dass Sie eine aktive Internetverbindung besitzen. Falls Sie das Coop Free WLAN verwenden stellen Sie bitte sicher, dass die SMS-Authentifizierung durchgeführt wurde.
Sollte noch immer keine Übermittlung möglich sein, versuchen Sie den Einkauf alternativ an eine andere Kasse zu übermitteln.
Ist dies nicht erfolgreich, wenden Sie sich an das Verkaufsstellenpersonal. Dieses hat die Möglichkeit, in bestimmten Fällen den Warenkorb mithilfe Ihrer Supercard direkt an einer Kasse abzurufen.
Wie werde ich kontrolliert?
Für die gegenseitige Sicherheit werden Kontrollen vom System verlangt und durchgeführt. Das Prüfsystem kann hierbei sowohl Stichprobenkontrollen als auch Vollkontrollen verlangen.
Allfällige Unterschiede sehen Sie auf Ihrem Kassenbon.
Falls auch Sie einmal von einer Kontrolle betroffen sein sollten, so bitten wir um Ihr Verständnis. Wenn Sie Fragen zu einer bestimmten Kontrolle haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.
Was habe ich bei Diebstahl zu befürchten?
Diebstahl lohnt sich nicht – Ehrlichkeit wird belohnt! Diebstahl führt zu vermehrten Kontrollen und kann zum Ausschluss von passabene führen.
Ich habe Vorschläge für passabene
Wir nehmen Vorschläge zur Verbesserung von passabene gerne über unseren Kundendienst entgegen.
Werde ich durch die Kamera und Mikrofon von meinem Smartphone oder den passabene-Handscannern gefilmt oder abgehört?
Sowohl die Frontkamera als auch das Mikrofon sind standardmässig bei unseren passabene-Handscannern und bei den meisten Smartphones verbaut.
Beide Komponenten werden von Coop nicht genutzt, somit werden Sie weder gefilmt noch abgehört.
Warum muss ich bei einer mobilen Zahlung weiterhin an eine Kasse?
Die Kasse wird für die Zahlungsinitiierung und als zentrale Anlaufstelle benötigt.
So kann gewährleistet werden, dass Alterskontrollen bei Alkohol problemlos durchgeführt und Ihnen Unterstützung bei Kontrollen oder Problemen durch das Personal angeboten werden können.
Welche Zahlungsmittel stehen bei passabene zur Verfügung?
Aktuell stehen folgende Zahlungsmittel zur Verfügung:
  • Kreditkarten von Coop, Mastercard und Visa*
  • Debitkarten von Mastercard und Visa*
  • Twint
* Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Kredit- oder Debitkarte im E-Banking für Online Zahlungen und 3D Secure aktiviert ist.
In welchen Filialen steht passabene zur Verfügung?
Unsere passabene Handscanner stehen Ihnen in den meisten Filialen zur Verfügung.
Die passabene Smartphone App steht Ihnen in jedem Coop Supermarkt, Coop To Go sowie in den Food-Abteilungen aller Coop City Warenhäuser zur Verfügung.
Filtern Sie in der Standort-Suche nach der gewünschten Zahlungsdienstleistung: