Basket

Your shopping cart is still empty.

Add a product and start shopping.

Total amount

Order subtotal:
CHF
Delivery costs:
CHF

Total:

CHF
Close
75cl

Ticino DOC Merlot Il Rubino Special Edition Peter Keller Tenuta Castello Morcote

Switzerland, 2016

Average rating: 4.0 of 5 1 rating

2016 war ein anspruchsvolles Jahr für die Schweizer Winzer. Ein feuchter, kühler Frühling, viel Regen im Juni und ein Herbst mit viel Sonne waren prägend. In diesem Jahr gelangen dem Tessiner Gut Castello di Morcote sehr schöne Weine. Die Spezialabfüllung wurde aus Trauben von verschiedenen Lagen gekeltert. Nach der Gärung wurde der Wein während rund acht Monaten in gebrauchten Barriques ausgebaut. Der noch jugendliche Wein präsentiert sich mit einer tiefen, purpur-violetten Farbe und ist in der Nase vielschichtig mit Aromen von roten Beeren, Kräutern und würzigen Noten. Im Gaumen fallen eine reife Frucht, Fülle, die milden Tannine, die gute Säure sowie der lange Abgang auf. Man kann ihn zwar geniessen, aber mit der Lagerung von ein, zwei Jahren gewinnt er an Komplexität und Vielschichtigkeit.

24.95

Price per 10 Centiliter
3.33/10cl
Wine fair wines are excluded from all promotions
Wine Characteristics
Vintage:
2016
Optimum maturity:
2020-2024
Country:
Region:
Producer:
Tenuta Castello di Morcote
Grape:
Pairs well with:
Polenta, geschmorte Wildgerichte, herbstliche Genüsse, Risotto
Alcohol content:
13.5%
Drinking temperature:
16-18C
Blend:
Yes
Allergy info:

contains: sulfit

Finishing process:
Oak cask 225 l
Original packaging:
Box of 6
Stopper:
Natural cork
Article number:
1000040001
Supplier: Coop Info Service, Postfach 2550, 4002 Basel, 0848 888 444